ca. 45 Minuten 4 Personen

Heute habe ich mir für die perfekte Winter-/Silvesternachspeise überlegt: Eine Mascarponecreme mit schwarzem Ribiselgelee und Blütenkrokant. Klingt lecker, ist auch lecker 😉 .

Wie du wahrscheinlich schon mitbekommen hast liebe ich sämtliche Sorten von Beeren. Im Sommer habe ich mir deshalb unter anderem schwarze Ribisel (schwarze Johannisbeeren), selbst gepflückt im Beerengarten, für die kalte Jahreszeit eingefroren. Diese herbe, säuerliche Beere ist vielseitig verwendbar und heute der perfekte Begleiter zu meiner süßen Creme. Veredelt wird mein schwarzes Johannisbeergelee mit etwas selbstgemachter schwarzer Ribiselmarmelade von meiner Mama und mit meinem selbstgemachten Cassislikör, welchen ich heuer zum ersten Mal gezaubert habe 🙂 . Das ist übrigens ein super Tipp für den Sommer: selbstgemachter Cassislikör. Dieser schmeckt sehr lecker vermischt mit Sekt oder Prosecco, veredelt viele Nachspeisen oder ist auch ein nettes Geschenk. 

Meine heutige Creme ist wirklich sehr simple: Mascarpone, Naturjoghurt, etwas Zitronensaft und Vanillezucker. Fertig. Das Ribiselgelee hingegen besticht aus schwarzen Ribisel, selbstgemachter Ribiselmarmelade, Johannisbeersaft, etwas Zucker und Cassislikör. Mehr schwarze Ribisel geht also nicht 😉 . Gekrönt wird mein Dessert von Mandelkrokant, welches ich noch mit Provencalischen Wildblüten würze. Wenn ich mir es recht überlege, ist diese Nachspeise nicht nur im Winter sondern auch im Sommer megalecker, und dann vielleicht sogar mit frischen Ribiseln 🙂 .

Zutaten:

Für die Mascarponecreme:
300 g Mascarpone
250 g Naturjoghurt
Saft einer halben Zitrone
4 EL Vanillezucker

Für das Ribiselgelee:
300 g schwarze Ribisel
100 g schwarze Ribisel Marmelade
50 g Zucker
100 ml schwarzer Johannisbeersaft
3 EL Cassis Likör

Für das Mandelkrokant:
70 g Mandeln
15 g Zucker
1 TL Honig
1 TL Provencalische Wildblüten

zubereitung:

  1. Für die Mascarponecreme alle Zutaten mit einem Mixer kurz verrühren. 
  1. Für das Ribiselgelee Zucker in einen Topf geben, die Ribisel, die Ribiselmarmelade und den Johannisbeersaft dazugeben und alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Beeren dicklich reduziert sind. Das Johannisbeergelee abkühlen lassen und im Anschluss den Cassislikör unterrühren. 
  1. Für das Mandelkrokant die Mandeln ohne Fett in einer Pfanne leicht rösten und im Anschluss  nach Belieben hacken. Den Zucker in der Zwischenzeit in einem Topf hellbraun karamellisieren. Die Mandeln, den Honig und die Blütenmischung dazugeben und alles mit einem Holzlöffel gut durchmischen bis alle Mandeln mit Zucker bedeckt sind. Das Krokant mit einer Gabel auf ein Backpapier zum Auskühlen verteilen. 
  1. Vier Gläser jeweils mit etwas Mascarponecreme und Ribiselgelee schichten. Den Vorgang wiederholen und zum Abschluss mit Mandelkrokant bestreuen. 

friedarosa´s Tipp:

Ich habe mir meinen Vanillezucker auf Vorrat selbstgemacht. Dafür einfach 1/2 kg Zucker mit dem Mark einer ausgekratzten Vanilleschote mischen und auch die Vanilleschote dazugeben. Eine Woche ziehen lassen und im Anschluss verwenden. 

Gutes Gelingen, viel Spaß beim Schlemmen und ein gutes neues Jahr!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...