Glossar

Abkürzungen

g = Gramm
EL = Esslöffel
Pkg = Packung
Msp = Messerspitze
TL = Teelöffel
Stk = Stück

Kamut

Kamut ist eine alte Weizensorte (auch Khorasan-Weizen genannt) welche sehr häufig biologisch angebaut wird und einen leicht nussigen Geschmack hat. Anstelle von Kamut kannst du auch ein Weizen- oder ein Dinkelmehl verwenden.

Maizena

Maisstärke eignet sich zum Binden. Sie wird mit etwas kalter Flüssigkeit angerührt und dann in eine heiße oder auch kochende Flüssigkeit gerührt und sollte nur einmal kurz aufgekocht werden, damit die Stärke bindet. Maisstärke ist glutenfrei.

Cointreau

Orangenlikör; alkoholhaltig;
Anstelle von Cointreau kannst du auch Grand Marnier verwenden welcher aus Cognac und Bitterorangen hergestellt wird. Cointreau oder Grand Marnier verleihen dem Gericht eine leichte Orangen Note.

Polenta

Maisgrieß. Erhältlich in den Stufen fein und grob und wird sowohl für pikante als auch für süße Speisen verwendet. Nebenbei ist Polenta leicht bekömmlich. 

Scamorza

Scamorza ist ein italienischer, halbfester Brühkäse (wie auch Mozzarella) aus Kuhmilch welcher zum Typ Filata zählt. Er kommt in Mittel- und Süditalien vor. Charakteristisch ist seine Birnenform. Scamorza entwickelt beim reifen eine dünne Rinde, welche essbar ist. Er eignet sich sehr gut zum Braten, Grillen oder Überbacken. Scamorza oder auch geräucherten Scamorza (Scamorza affumicata) erhält man in gut sortierten Supermärkten oder in italienischen Feinkostläden.