ca. 20 min. für 2 Personen

Wie jede Woche, war ich auch in dieser Woche, in der Innsbrucker Markthalle um am Bauernmarkt meine wöchentliche Gemüseration zu kaufen. Zugeben in der kalten Jahreszeit ist die Auswahl nicht sehr groß, aber ich liebe es einfach mit den heimischen Gemüsesorten zu kochen und schätze die einzelnen Produkte bei meinen Lieblingsständen sehr. Egal zu welcher Jahreszeit. Ich mache mich also auf den Weg zum Stand meiner Lieblingsbäuerin und stehe sogleich vor einer Riesen Kiste mit frischem Blattspinat! Das erste Frühlingsgemüse das sie aktuell gerade hat. Allein diese intensive grüne Farbe hat mein Herz aufspringen lassen und es war natürlich sonnenklar: Der erste Blattspinat muss unbedingt in meinen Einkaufskorb.
Geht es dir auch so, dass du nach dem langen Winter richtig hungrig auf das erste Frühlingsgemüse bist? Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten was für Überraschungen in der nächsten Woche am Bauernstand auf mich warten.
Voll beladen mit meinem Gemüsekorb gehe ich also heim und denke die längste Zeit darüber nach, was ich jetzt alles Leckeres damit zaubern kann. Von Spinatknödel über Spinatquiche, Spinatpesto oder einfach als blanchierten Blattspinat zu Röstkartoffel mit Spiegelei…hmm…gar nicht so einfach.

Als ich dann zu Hause meine Einkäufe in den Kühlschrank räume sticht mir sogleich der Räucherlachs ins Auge den ich letztens gekauft habe. Und da kommt mir spontan die Idee! Pasta mit Spinat und Räucherlachs! Super lecker! Und das Beste daran: ruck zuck fertig!
Tja und wie du wahrscheinlich schon aus meinen vorigen Beiträgen weist bin ich ein absoluter Pasta Fan 🙂 Mit einem guten Nudelgericht kann man mich wirklich sehr leicht glücklich machen 😉 Wenn mir zu Hause eine Zutat eher nicht ausgeht, dann sind es definitiv Nudeln. Und ich habe gerade gezählt – im Schnitt habe ich dreizehn! verschiedene Nudelsorten in meiner Pastaschublade. Jetzt wo ich so darüber nachdenke sind es wohl doch ein bisschen viele, aber was soll ich sagen…die Pasta-Vielfalt macht mir halt einfach einen Riesen Spaß!

Mein heutiges Pasta-Gericht ist wieder einmal ein super schnelles Gericht. Vielleicht kennst du ja den Klassiker „Tagliatelle mit Räucherlachs“? Super lecker, super schnell. Heute habe ich den Klassiker etwas abgewandelt und eine leichtere Variante daraus gemacht. Ich habe immer sehr gerne etwas frisches und leichtes in meinen Pastasaucen, deswegen verwende ich gerne Gemüse oder auch Kräuter bei meinen Nudelgerichten. Deswegen ist heute mein gerade erstandener Blattspinat vom Bauernmarkt die frische Zutat!
Frischer und junger Spinat ist eine meiner Lieblingszutaten in der Küche (wenn man von Lieblingszutaten sprechen kann, denn da gibt es ja doch gar nicht so wenige davon 🙂 ). Die jungen Spinatblätter sind nämlich schnell und einfach zuzubereiten, können aber auch wunderbar roh als Salat verwendet werden. Ich mische ihn zum Beispiel auch sehr gerne in mein Indisches Dal aus meinem letzten Beitrag. Und nicht zu vergessen der Klassiker Spinatknödel, welche ich immer auf Vorrat zubereite und dann einfriere… Aber jetzt, zurück zu meinen Nudeln! Hoffentlich hast du schon Hunger mitgebracht 😉

Zutaten für 2 Personen

400 g frischer Blattspinat
120 g Räucherlachs
200 g Vollkorn Casarecce*
50 ml Weißwein
120 ml Sahne
Knoblauch, Salz, Pfeffer, Dill
1 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Einen Topf Wasser für die Nudeln aufstellen, das Wasser salzen und die Casarecce al dente* kochen. Meine brauchen ca. 12 Minuten.
  2. Den frischen Blattspinat gut waschen, die dicken Stängel entfernen und abtropfen lassen. Den Räucherlachs in feine Streifen schneiden.
  3. In einer Pfanne das Olivenöl und den Knoblauch erhitzen. Den Räucherlachs dazugeben und kurz anbraten. Den frischen Spinat in die Pfanne geben, alles kurz durch schwenken, mit Weißwein ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Deckel auf die Pfanne geben und den Spinat für ein paar Minuten dünsten lassen. Achtung: da der Räucherlachs sehr würzig ist, mit dem Salz lieber etwas vorsichtig umgehen, nachsalzen kann man ja immer 😉
  4. Die Sahne dazugeben und die Spinat-Räucherlachs Sauce mit Dill verfeinern. Eventuell noch etwas nachwürzen. Die Nudeln abseihen und in der Pfanne gut mit der Sauce vermischen.
  5. Auf Tellern anrichten und mit einer Schüssel frischen Blattsalat genießen.

friedarosas Tipp

Anstelle von Casarecce kannst du natürlich auch jede andere Nudelsorte verwenden. Es müssen auch keine Vollkornnudeln sein 😉 Falls du noch keinen frischen Spinat bekommst, kannst du auch wunderbar Tiefkühl-Blattspinat verwenden. Beim tiefgekühlten Spinat würde ich so ca. 300 g rechnen. Du magst keinen Fisch? Dann kannst du anstelle von Räucherlachs deine Pasta auch zB mit Schafskäse verfeinern.

Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen!

Deine friedarosa

*Casarecce sind kurze in sich gerollte Nudeln und stammen aus Sizilien.
al dente: bissfest

Und dann vielleicht noch ...