ca. 20 Minuten für 3 Gläser

Heute zaubere ich jede Menge Sonne und Sommer in meine Küche und natürlich auf meinen Gaumen! Es gibt eine wirklich einfache, schnelle und super leckere Nachspeise, eine Mango-Topfen-Creme. Ich liebe so einfache Cremen als Dessert, da sie so vielseitig sind und immer gut schmecken. Vor ein paar Tagen haben mich beim Einkaufen jede Menge Mangos angelacht und da ist mir sogleich der Gedanke für dieses Dessert gekommen. Normalerweise habe ich sehr gerne einen Beerenspiegel, egal ob Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, gemischte Beeren… auf oder ganze Beeren in meiner Topfencreme. Dieses Mal dachte ich mir, warum nicht einmal etwas anderes, etwas exotisches ausprobieren und da ist die Mango das perfekte Obst dafür. 

Die Mango-Topfen-Creme lässt sich wunderbar vorbereiten, schaut durch die intensive Farbe des Mangospiegels sehr verführerisch aus und ist wirklich eine tolle Nachspeise, wenn du für Gäste kochen möchtest, oder einfach nur mal so, als Süßigkeitenersatz. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber für eine super leckere Topfencreme mit einer fruchtigen Komponente lasse ich dir wirklich jede Tafel Schokolade stehen! Daher mache ich mir immer wieder einmal eine Topfencreme für zwischendurch. Sie schmeckt auch super lecker mit etwas Marmelade wenn es einmal schnell gehen soll oder ich gerade kein passendes Obst zu Hause habe.

Für meine Topfencremen verwende ich wirklich immer die Hauptzutaten Magertopfen und Naturjoghurt. Wenn du dich jetzt fragst warum ich Magertopfen verwende, dann ist das schnell erklärt. Magertopfen hat so gut wie kein Fett und um´s Können mehr Eiweiß als der 20%ige Topfen, aber der Unterschied vom Eiweiß Gehalt ist wirklich zu vernachlässigen. In erster Linie geht es mir um den Fettgehalt und ich finde vor allem, dass geschmacklich kein großer Unterschied zum 20%igen Topfen ist. Wenn ich schnell eine Topfencreme (zB mit selbst gemachter Marmelade) zaubere rühre ich Magertopfen, Naturjoghurt, etwas Zitronensaft und etwas Vanillezucker zusammen. Wenn ich Gäste habe, dann gebe ich noch einen guten Schuss Sahne in meine Topfencreme und manchmal einen Schuss Cointreau. Manchmal tauche ich auch noch Biskotten in etwas Orangensaft und schichte sie an den Glasrand, so zu sagen als falsches Tiramisu. Oder ich gebe ein paar zerbröselte Kekse auf den Galsboden und schichte dann die Creme darauf. Du siehst also, die Topfencreme lässt sich wirklich sehr vielseitig verändern 🙂  

Jetzt ist mir noch eingefallen, dass auch ein paar Kokosflocken in meine Mango-Topfen-Creme gut gepasst hätten, das werde ich mir für das nächste Mal merken 😉

zutaten:

250 g Magertopfen
150 g Naturjoghurt
100 ml Sahne
3 EL Vanillezucker oder Feinkristallzucker
Etwas Vanilleextrakt
Saft 1/2 Zitrone
1 Mango
1 EL Cointreau
optional 3-4 TL Mango-Frucht-Pulver 

zubereitung:

  1. Die Sahne steif schlagen. Den Magertopfen, das Naturjoghurt, den Zucker, etwas Vanilleextrakt und den Zitronensaft dazugeben und alles kurz unterrühren. Optional kannst du noch etwas Mango-Frucht-Pulver untermischen, falls du eines zu Hause hast. 
  1. Die Mango schälen, entsteinen, in kleine Stücke schneiden und in ein hohes Gefäß geben. Je nach Süße der Mange brauchst du keinen Zucker mehr, wenn die Mango nicht ganz so süß ist, nach belieben süßen. Einen Esslöffel Cointreau dazugeben und die Mango mit einem Pürierstab fein pürieren. 
  1. Die Topfencreme auf drei Gläser aufteilen und das Mangopüree als Topping darauf verteilen.  Am Besten kühl genießen. 

friedarosa´s Tipp:

Die Mango-Topfen-Creme hält dir gut verschlossen bis zu einer Woche im Kühlschrank. 

Viel Sonne beim Zubereiten und gutes Gelingen!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...