ca. 45 Minuten 1 kleines Blech

Sommerzeit ist Beerenzeit! Bei mir um´s Eck gibt es einen Obstgarten, in welchem man, wie in einem Erdbeerfeld, gewisse Beeren und Früchte selber pflücken kann. Unter anderem Ribisel. Und so habe ich jetzt meinen Gefrierschrank mit gut 2 kg roten und noch einigen schwarzen Ribisel bestückt, damit ich im Winter jede Menge Vitamine von ihnen bekomme! Von den schwarzen Ribisel habe ich einen Cassis Likör angesetzt, aber der muss noch einige Wochen vor sich hin ziehen, bis ich das Ergebnis verkosten kann. Ich bin ja schon sooo gespannt! 

Die Ribisel, auch Johannisbeeren genannt, sind wieder einmal ein absolutes heimisches Super Food und reich an Vitamin C, Kalium, Kalzium, Eisen sowie einem hohen Anteil an Flavonoiden und wirken dadurch unter anderem antioxidativ. Gerade die rote Ribisel finde ich durch ihre intensive Farbe sehr ansprechend und wunderschön. Für mich zählt sie zur Königin unter den Beeren. Durch ihren säuerlichen Geschmack ist sie nicht jedermanns Sache, aber ich habe sie gerade in meinem Müsli oder auch in meinem Porridge im Winter sehr gerne. Und da ich gerade so viele Ribisel gepflückt habe, backe ich noch schnell einen super leckeren, klassischen Kuchen: Ribiselschnitten. Die sauren Früchte harmonieren dabei einfach sensationell mit dem süßen Eischnee und dieser Kuchen ist für mich ein Klassiker in der österreichischen Mehlspeisenküche! 

Das Rezept ist einfach, ein klassischer Rührteig, nicht ganz fertig gebacken, bestrichen mit Ribiselschnee und wird dann fertig gebacken. Bei diesem Rezept schlage ich meinen Eischnee über Wasserdampf. Dabei wird der Schnee an der Oberfläche knusprig, bleibt im Inneren aber locker und cremig! Dieser klassische Kuchen fällt dadurch in die Kategorie: Vorsicht Suchtpotential 🙂 ! Ich hoffe, dir geht es genau so 😉

zutaten:

Für den Teig:
150 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
50 g weiche Butter
3 Dotter
250 g Mehl
2 TL Weinsteinbackpulver
3 EL Wasser
250 ml Milch

Für den Belag:
3 Eiklar
200 g Zucker
300 g Ribisel

Zubereitung:

  1. Zucker, Vanillezucker mit Dotter und Butter gut aufschlagen, bis die Masse weiß ist. Das Mehl, das Backpulver die Milch und 3 Esslöffel Wasser kurz untermischen. Den Teig ca. 1,5 cm dick auf ein kleines Blech streichen und im vorgeheizten Backrohr bei 170°C Heißluft für 15 Minuten backen. Der Teig soll nicht fertig gebacken sein, wenn du ihn aus dem Ofen holst. 
  1. In der Zwischenzeit das Eiklar über Wasserdampf mit dem ganzen Zucker auf einmal zu einem festen Schnee schlagen, kurz kalt fertig schlagen und die gewaschenen Ribisel unterheben. 
  1. Die Ribisel-Schneemasse auf den gebackenen Teig streichen und für weitere 10 Minuten fertig backen. 

friedarosa´s Tipp: 

Du kannst den Schnee natürlich auch ganz klassisch ohne Wasserdampf schlagen. Dabei den Zucker langsam einrieseln lassen und dann die Ribisel unterheben. Da ich kein kleines Backblech habe, teile ich ca. 3/4 von meinem Blech mit einer Alufolie ab. Dadurch verhindere ich, dass der Teig zu weit auseinander fließt und der Boden zu dünn wird. Du kannst deine Ribiselschnitten aber auch in einer passenden Auflaufform backen. 

Viel Spaß beim Backen!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...