ca. 60 Minuten für 2 Personen

Heute wird es grün! 🙂

Endlich ist es wieder so weit: Die Auswahl an frischem und saisonalem Gemüse an den Bauernständen ist wirklich groß und ich liebe es, jede Menge davon mit nach Hause zu nehmen und von Tag zu Tag etwas Neues mit meiner Gemüseauswahl zu zaubern. Natürlich hat das Wintergemüse auch seine Stärken und ich versuche auch im Winter sehr abwechslungsreich zu kochen, im Frühjahr bzw. im Sommer ist die Auswahl einfach um einiges vielfältiger, alleine schon durch die verschiedenen Salatsorten. Als ich letztens wieder am Gemüsestand vorbei geschlendert bin, habe ich gleich wirklich sehr große Berge an Karfiol und Brokkoli entdeckt. Ganz zu meiner Freude! Neben einem Riesen Berg an Salat, Karotten, Kohlrabi, Zucchini und Petersilie kaufe ich dieses Mal auch meinen aller ersten Brokkoli in dieser Saison ein. Der Karfiol muss noch etwas warten, der kommt dann nächste Woche dran – ich kann leider nicht den ganzen Gemüsestand mitnehmen 😉

Ich finde, Brokkoli ist optisch ein sehr schönes Gemüse. Er erinnert mich irgendwie immer an einen Blumenstrauß. Aber nicht nur die Optik spricht für ihn, nein, Brokkoli ist auch wirklich sehr gesund! Das hat auch immer meine Mama zu uns Kindern früher gesagt 😉 

Brokkoli ist reich an Eisen, Kalzium, Magnesium und liefert neben den Vitaminen A, B und E noch jede Menge Vitamin C für unser Immunsystem. Brokkoli ist also nicht nur super gesund, nein, er schmeckt auch sehr lecker! 

Daher werde ich heute einen Auflauf mit diesem grünen Superfood zaubern – einen Kartoffel-Brokkoli-Auflauf. 

Es wird ein veggie Gericht, also vegetarisch, ganz ohne Fleisch. 

Dieser Auflauf ist wirklich sehr einfach zu machen, vor allem für all jene unter euch, die einen Kombidämpfer zu Hause haben. Wenn du ein normales Backrohr in deiner Küche hast, dann ist das natürlich kein Hindernis diesen leckeren Auflauf zu kochen und genau so einfach. Du benötigst dann nur einen kleinen Zwischenschritt, welchen ich dir dann unten im Rezept verraten werde :-). 

Die Protagonisten in meinem heutigen Ofengericht sind Kartoffel, Brokkoli, Karotten und Käse. Viel Käse. Drei verschieden Sorten. Einfach super lecker!!! 🙂

Für die Fleischtiger unter euch, die trotz der Käsesauce nicht ganz auf die Fleischkomponente verzichten möchten gibt es natürlich auch eine Alternative: Du kannst deinen Auflauf mit Schinkenstreifen oder Speckwürfel ergänzen oder aber auch den Auflauf als Beilage zu einem gebratenen Stück Fleisch servieren. Ich persönlich habe meinen Auflauf sehr gerne als Veggie Variante mit einer großen Schüssel frischen Blattsalat. Der Kartoffel-Brokkoli-Auflauf lässt sich für viele, aber auch für weniger viele Esser zubereiten. Egal ob für jeden Tag oder für Gäste. Wenn etwas Auflauf überbleibt, einfach ab damit in den Kühlschrank und am nächsten Tag nochmal ins Backrohr bzw. den Dampfgarer zum Regenerieren geben. Ich hoffe ja immer, dass noch etwas über bleibt, damit ich mich an meinem leckeren Glück aus dem Ofen gleich an zwei Tagen freuen kann 😉 

Du kannst diesen Auflauf auch je nach Jahreszeit variieren. Anstelle von Brokkoli habe ich auch schon Kohlrabi, Karfiol oder auch Sprossenkohl verwendet. Der Auflauf schmeckt mit jedem dieser Gemüse sehr lecker und jedes Mal ein wenig anders. Mein Favorit bleibt aber auf jeden Fall unser heutiger Brokkoli. Du kannst natürlich auch die Käsesorten variieren. Auch dadurch bekommt der Auflauf immer wieder eine neue Geschmacksnote. In meine heutige Käsesauce kommen übrigens Bergkäse, Parmesan und ein Blauschimmel Käse. Dadurch wird mein Kartoffelgericht super cremig und gleichzeitig super „gschmackig“. Ich hoffe du bist jetzt schon neugierig auf meinen Kartoffel-Brokkoli-Auflauf. Ich werde ihn auf jeden Fall gleich aus dem Ofen holen und verspeisen 😉

Zutaten

6 mittelgroße Kartoffel
4 Karotten
1 kleinen Brokkoli
1 gehäuften EL Mehl
15 g Butter
1/8 l Weißwein
200 ml Milch
70 g Bergkäse
30 g Parmesan
50 g Blauschimmel Käse
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Paprikapulver zum Bestreuen
Etwas Butter für die Form

Zubereitung

  1. Den Käse grob reiben bzw. in kleine Stück schneiden. Dabei 1,5 EL Parmesan auf die Seite geben. Eine mittelgroße Ofenform mit etwas Butter oder Öl einfetten. 
  2. Kartoffel und Karotten waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Den Brokkoli waschen, in Röschen teilen und eventuell auch den Strunk bzw. die Stiele in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Das Gemüse in die gefettete Form geben.
  3. Für die Sauce Butter in einem Stielpfannerl (Stielkasserolle) zerlassen, das Mehl dazugeben und kurz anschwitzen lassen. Mit Weißwein ablöschen und unter ständigen rühren die Milch dazugeben. Alles kurz köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen. Den geriebenen Käse dazugeben und in der heißen Milchmischung schmelzen lassen. Dabei immer wieder mit dem Schneebesen alles gut verrühren, damit sich keine Klumpen bilden. 
  4. Die Käsesauce über das Gemüse in die Ofenform gießen und mit 1,5 EL Parmesan und etwas Paprikapulver bestreuen. In den kalten Kombidämpfer geben und mit der Stufe Dampf Low (Dampf nieder, eine Kombination aus Dampf und Heißluft) bei 180°C für 45-50 Minuten garen. Auf Teller anrichten und mit einer Schüssel frischen Salat genießen. 

friedarosa´s Tipp: 

Falls du keinen Kombidämpfer zu Hause hast, dann würde ich das geschnittene Gemüse für ca. 5 Minuten in Salzwasser blanchieren, da es sonst im Ofen nicht so gut durch wird. Das Backrohr auf 180°C Heißluft vorheizen und den Auflauf für ca. 35 Minuten garen lassen. Sonst bleiben alle Schritte gleich wie im Rezept oben beschrieben :-).

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...