ca. 35 Minuten für 1 Liter Eis

In den letzten Tagen war so schönes Sommer Wetter, dass ich richtig Lust auf eine leckere Kugel Eis bekommen habe. Leider ist meine Lieblings Gelateria nicht gleich ums Eck, also schmeiße ich heute wieder einmal meine Eismaschine an 🙂 

Es soll etwas erfrischendes, fruchtiges werden. Und was gibt es da besseres als Joghurt-Eis kombiniert mit einer fruchtigen Komponente? Wirklich eine schwierige Frage! Ich finde Joghurt-Eis wirklich sehr erfrischend an heißen Sommertagen! Diese leicht säuerliche Note durch das Joghurt, kombiniert mit einer leichten Süße…einfach perfekt! Und da ich ja eine absolute Beeren-Liebhaberin bin, habe ich mich heute für die Kombination aus Joghurt und Erdbeeren entschieden 🙂 

Seit es diese süßen roten Vitaminbomben am Feld gibt, hat es fast keinen Tag geben, an denen ich nicht in irgendeiner Form von meinem Lieblingsobst genascht habe. Egal ob Erdbeeren im Müsli oder mariniert mit etwas Amaretto und Zucker als einfache Nachspeise. Nicht zu vergessen die leckere Erdbeer-Roulade von meiner Mama! Leider ist die Erdbeersaison so gut wie vorbei, aber ich habe mir zum Glück ein paar selbst gepflückte Erdbeeren eingefroren, damit ich möglichst lange von Ihnen naschen kann 😉 

Und so habe ich heute gleich ein paar von meinen gefrorenen Erdbeeren für mein leckeres Eis verwenden können. 

Der Clou an meiner heutigen Nascherei ist, dass ich mit meinen gefrorenen Erdbeeren ein himmlisches Sorbet zaubere und dieses dann unter mein Joghurt-Eis ziehe. Dadurch bekomme ich eine wunderschöne weiß-rosa Marmorierung. Natürlich ist auch der Geschmack umwerfend und voller Überraschungen: Zum einen eine leicht säuerliche Note wenn ich auf das weiße Eis stoße und zum anderen die fruchtig süße Note wenn das rosa Sorbet die Zunge berührt. 

Ich muss ja zugeben, das Sorbet alleine ist ja schon mega lecker, die Kombination mit dem Joghurt-Eis ist aber wirklich unschlagbar 😉

Wie bereits in meinem Beitrag vom Vanilleeis erwähnt, verwende ich immer gerne etwas Traubenzucker (Dextrose) bei meiner Eisherstellung um eine besonders cremige Konsistenz zu bekommen. So auch heute. Mein Sorbet verfeinere ich dagegen mit einem guten Schuss Alkohol, nicht zu viel, aber ein wenig Grand Manier harmoniert einfach wunderbar mit den Erdbeeren. Falls du dein Eis für Kinder zubereitest, dann würde ich den Alkohol natürlich weg lassen! Für die Erwachsenen dafür je nach Lust und Laune mit oder ohne Schuss 😉

Mein heutiges Eis ist schnell und einfach in der Eismaschine zuzubereiten. Besonders das Sorbet geht schnell. Vor allem wenn du einen guten Pürierstab oder eine Küchenmaschine zu Hause hast. Übrigens ist das Sorbet auch für sich alleine ein tolles Dessert. Du könntest dein Sorbet mit etwas fein gehackter, frischer Minze verfeinern, dann wird es noch erfrischender! Für mein Eis halte ich es hingegen heute mit drei Zutaten im Sorbet etwas einfacher 😉 Aber auch die Joghurtmasse ist mit wenigen Zutaten einfach und wahrscheinlich hast du diese sogar alle gleich bei der Hand. 

So, dann werde ich jetzt gleich meine Eismaschine herausholen, mich in die Sonne setzen und mein leckeres Eis genießen 🙂

Zutaten

250 g Naturjoghurt
250 g Sahne
75 g Staubzucker
25 g Dextrose
1 EL Zitronensaft
Fein geriebene Schale von 1 Zitrone

430 g Erdbeeren gefroren
2 1/2 EL Feinkristallzucker
1 EL Grand Manier

Zubereitung

  1. Das Naturjoghurt mit dem Zucker, einem Esslöffel Zitronensaft und der Zitronenschale mit dem Schneebesen verrühren. Die Sahne dazugeben und kurz untermischen.
  2. Die Joghurtmischung in der Eismaschine lt. Anleitung für ca. 20-25 Minuten zubereiten.
  3. In der Zwischenzeit die gefrorenen Erdbeeren mit dem Zucker und dem Grand Manier mit einem Pürierstab oder in der Küchenmaschine zu einem Sorbet pürieren. Das Sorbet eventuell noch kurz in den Kühlschrank stellen damit es nicht zerrinnt. 
  4. Das Sorbet entweder für die letzte Minute zum Unterheben zum Joghurteis in die Eismaschine geben oder kurz per Hand unter das fertige Joghurteis ziehen.
  5. Das Joghurt-Erdbeereis in einen luftdichten Behälter füllen und für ca. 2-3 Stunden zum Reifen in den Tiefkühlschrank stellen oder auch gleich genießen. 

friedarsoa´s Tipp:

Falls du keine Dextrose zu Hause hast kannst du einfach die ganze Menge Staubzucker, in diesem Fall 100 g, verwenden. Das funktioniert genauso gut. Den Grand Manier kannst du durch Cointreau oder auch einfach durch Orangensaft austauschen.

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Eis schlemmen!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...