ca. 20 min. für 1 Person

Heute gibt es zur Abwechslung wieder einmal schnelle und leichte Küche! Seit einiger Zeit habe ich wieder richtig Lust auf einen knackigen und leckeren Salat. In der warmen Jahreszeit landen regelmäßig die verschiedensten Salatvariationen als Hauptspeise auf meinem Teller, im Winter bevorzuge ich eher warme und gekochte Speisen.
In der jetzigen Jahreszeit, wo uns die Erkältungswelle gerne überrascht, hat mein Körper Riesenappetit auf Vitamine. Also habe ich mir überlegt einen vitaminreichen Thunfischsalat anzurichten, der nebenbei in 15-20 Minuten fertig ist. Die Kombination aus fruchtigen und knackigen Zutaten ist eine wirkliche Besonderheit bei diesem Essen.

Die Geheimzutat ist dieses mal ein kleiner roter Kern. Ein Granatapfel.
Granatäpfel schmecken herb und doch süß. Sie lassen sich wunderbar für süße aber auch für pikante Speisen zubereiten. Ein kleines Manko dabei ist nur das Schälen. Wenn man die falsche Taktik anwendet, hat man gleich eine Riesensauerei in der Küche und den roten Saft so gut wie überall 😉 Ich habe zum Glück für mich schon eine recht gute Methode gefunden, um meine Küche mit möglichst wenig roten Farbspritzern zu versehen: Ich schneide den Granatapfel vorsichtig in zwei Hälften und klopfe dann die Kerne mit einem Holzkochlöffel in ein Sieb im Waschbecken. Im Internet findest du aber ganz viele verschiedene Tipps und Tricks zum Schälen eines Granatapfels, vielleicht ist ja die passende Methode für dich dabei, falls du sie noch nicht gefunden hast.

Ich finde der Granatapfel harmoniert in diesem Salat besonders gut. Thunfisch und ein hartgekochtes Ei machen super satt, knackiger Salat bildet die Grundlage und Orangensaft im Dressing gibt noch eine extra fruchtige Note. Eine Scheibe Brot dazu und der Teller ist perfekt!
Und das Beste: super lecker und jede Menge Vitamine!
Den Thunfischsalat kannst du sehr gut für eine Person oder auch für mehrere Personen zubereiten und er eignet sich sowohl als schnelles Mittag- als auch Abendessen.
Mir hat der Salat so gut geschmeckt, dass ich ihn gleich zwei mal hintereinander gegessen habe 🙂

Zutaten

2 Handvoll Gentile oder anderen Blattsalat
1 Handvoll Radicchio
1 Handvoll Vogerlsalat (Feldsalat)
1/2 Dose Thunfisch im eigenen Saft
1 Ei
4 EL Granatapfelkerne

FÜR DAS DRESSING:
Saft einer Orange
1 Spritzer Himbeeressig
1 Spritzer weißer Balsamico
2 EL Olivenöl
1/2 TL Honig
1/2 TL Senf
Salz

Eine Scheibe Brot

Zubereitung

  1. Das Ei ca. 8-10 Minuten hart kochen, schälen und vierteln. Den Salat gut waschen, abtropfen lassen und auf einen Teller geben. Eine halbe Dose Thunfisch darüber verteilen und als Doping die Granatapfelkerne und das Ei darauf geben.
  2. Für das Dressing: Eine Orange auspressen, die Hälfte vom Orangensaft kurz zur Seite geben und die andere Hälfte vom Saft mit etwas weißem Balsamico Essig, einem Schuss Himbeeressig und Olivenöl vermischen. Mit Honig, Senf und einer Prise Salz abschmecken.
  3. Das Dressing gut über dem Salat verteilen und als Finish noch mit dem restlichen Orangensaft beträufeln. Mit einer frischen Scheibe Brot genießen.

friedarosas Tipp:

Da du sehr viele Kerne erhältst, wenn du einen Granatapfel schält, kannst du die übrigen Kerne wunderbar in einen Obstsalat, in dein morgendliches Müsli oder deinen Porridge geben, mit einem Apfelkompott kochen oder auch ein Dessert damit verfeinern. Die geschälten Kerne halten sich übrigens auch ein paar Tage im Kühlschrank.

Guten Appetit!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...

30 Apr 21
29 Jan 21
19 Sep 21