ca. 1 Stunde 1 Blech

Heute habe ich mir überlegt, es ist wieder einmal Zeit: Pizzazeit! Der italienische Klassiker ist bei jedem beliebt, egal ob Jung oder Alt und lässt sich in den verschiedensten Geschmacksvariationen zubereiten. Sie ist ein gutes Essen für die ganze Familie, lässt sich super vorbereiten und falls noch etwas übrig bleibt entweder kalt genießen oder am nächsten Tag im Ofen nochmal wärmen. Pizza ist auch wirklich einfach selbst zu backen, selbst der Teig geht mit der Küchenmaschine oder dem Mixer ruck zuck und schmeckt dabei auch noch himmlisch!
Ich gebe es zu: Meine Pizza kann nicht ganz mit dem italienischen Nationalgericht, welches in einem originalen und alten Pizzaofen gebacken wird, mithalten (in erster Linie wegen dem Ofen). ABER: Als selbstgemachte Pizza in einem modernen Multifunktionsbackrohr kann sie allemal mithalten!

Wenn du dieses Rezept nachbacken und Freunde und Familie damit überraschen willst, kannst du dich auf jeden Fall als Pizzabäcker feiern lassen. Und wenn du einmal deine Pizza inklusive Teig selber gemacht hast, wirst du eher nicht mehr zur Fertigvariante aus der Tiefkühlabteilung greifen, da deine Pizza um Welten besser schmeckt als das Fertigprodukt.

Ich bereite immer ein großes Blech Pizza vor, in der Hoffnung, dass auf jeden Fall noch ein bis zwei Stücke überbleiben, die ich mir dann am nächsten Tag noch einmal wärmen kann. Meine Thunfischpizza schmeckt mir so gut, dass ich mich auf ein weiteres Stück am nächsten Tag immer schon freue. Nebenbei habe ich dann noch ein schnelles Essen, wenn es wieder einmal ein langer Tag gewesen ist. Ich belege meine Thunfischpizza immer mit reichlich Gemüse, am liebsten mit viel Paprika aber auch Mais und Zwiebel. Ich finde die Kombination aus Paprika, Mais und Zwiebeln harmoniert sehr gut mit dem Thunfisch und dadurch wird meine Pizza auch schön saftig. Ein bisschen Chili dazu und die Pizza bekommt ihren feurigen Pep! Wenn du es nicht ganz so scharf magst, kannst du natürlich das Chili weglassen 😉 Beim Käse verwende ich gerne verschiedene Sorten, welche ich mische und gerade zu Hause habe. Heute finde ich in meinem Kühlschrank Parmesan und Bergkäse. Im Sommer habe ich auch gerne Mozzarella auf meiner Pizza, da er einfach sehr schön schmilzt. Eine Zutat fehlt noch zu meinem Glück – Oregano. Ich habe noch einen frischen Kräuterstock auf meinem Balkon stehen, so bekommt meine Pizza noch den letzten Schliff. Ich habe diese Kombination schon öfter für Freunde und Familie gekocht. Dabei ist sie wirklich immer so gut angekommen, dass leider selten ein Stück übergeblieben ist 😉

So, dann würde ich sagen, wir starten mal mit unserer heutigen Pizza. Du benötigst dafür ca. eine Stunde. Während die Pizza im Rohr ist, kannst du die Küche schnell sauber machen und noch eine Schüssel Salat vorbereiten. Dann auf zum Pizza backen!

Zutaten für 1 Blech

FÜR DEN TEIG:
250 g Dinkelmehl
1/2 Würfel Germ
150 ml lauwarmes Wasser
2 1/2 EL Olivenöl
1/2 TL Salz

FÜR DEN BELAG:
1/2 rote Paprika
1/2 gelbe Paprika
200 g passierte Tomaten
1 kleine Dose Mais
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
1 rote Zwiebel
40 g geriebenen Parmesan
40 g geriebenen Bergkäse
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Oregano, Chili

Zubereitung:

  1. Für den Teig: Mehl in eine Schüssel geben, den Germ hineinbröckeln, das Wasser, das Salz und das Olivenöl dazugeben und alle Zutaten mit der Küchenmaschine, dem Mixer oder per Hand zu einem geschmeidigen Teig zusammen kneten. Den Germteig im Anschluss ca. 15-20 min an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Den Teig zur gewünschten From mit dem Nudelholz ausrollen. Ich rolle meinen Teig eckig aus, so dass er genau auf mein Backblech passt. Jetzt den Teig auf ein mit Backpapier vorbereitetes Blech legen und mit der passierten Tomatensauce bestreichen. Ganz wichtig: die Tomatensauce nicht vergessen zu würzen. Ich verwende dafür etwas Knoblauch, Salz, Pfeffer, Oregano und gebe meiner Pizza noch mit etwas Chili den perfekten Pep!
  3. Jetzt die Pizza nach Belieben belegen: Thunfisch, Paprikastreifen, Mais, Zwiebelringe. Das Ganze noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Dann verteile ich den Käse auf meiner Pizza und gebe zum Schluss noch etwas frischen Oregano darüber.
  4. Jetzt backe ich meine Pizza bei 200°C für ca. 20 Minuten. Dafür verwende ich die Pizzastufe bei meinem Backrohr. Natürlich kannst du auch andere Ofenfunktionen wie Heißluft oder Ober- und Unterhitze verwenden. Die Pizza braucht dafür in etwa gleich lange. Falls du keine Pizzafunktion hast, würde ich dir empfehlen das Rohr vorzuheizen. Nach den 20 Minuten in Stücke schneiden und am Besten gleich genießen!

friedarosas Tipp:

Du kannst deine Pizza natürlich mit deinen Lieblingszutaten belegen und variieren ganz wie du möchtest. Der Dinkelpizzateig lässt sich natürlich auch mit Weizenmehl zubereiten und eignet sich auch hervorragend für eine „weiße Pizza“ alla Flammkuchen.

Viel Spaß beim Pizza backen und buon Appetito!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...