ca. 30 Minuten 2 Personen

Heute ist wieder Pasta Tag! Es wird ein winterliches, einfaches, schnelles und super leckeres Pasta Rezept: Orecchiette mit Sprossenkohl. Orecchiette sind eine Nudelspezialität aus Apulien und werden bei uns auch als „Öhrchen-Nudeln“ bezeichnet. Ich habe diese Pasta Sorte sehr gerne, da sie einen guten Biss hat. Orecchiette erhältst du nicht nur in Italien sondern auch bei uns in einem gut sortierten Supermarkt. 

Zu diesen runden, mit einer Vertiefung in der Mitte, Nudeln zaubere ich eine Soße aus Sprossenkohl, mit etwas Parmesan und gerösteten Pinienkernen. 

Sprossenkohl gehört zu einem meiner Lieblings-Gemüsesorten im Winter. Egal ob in einem Eintopf, als Beilage zu Kurzgebratenem oder eben als Pasta. Mir sind alle Variationen recht. Kohlsprossen zählt auch zum heimischen Superfood und ist ein absolutes Kraftpaket wenn es um Vitamine und Mineralstoffe geht. Er strotzt nur so von Vitamin C, Vitamin B, Vitamin K, Folsäure, ß-Carotin sowie Kalium, Magnesium und Eisen. Eine weitere Besonderheit ist, dass Sprossenkohl im Vergleich zu anderen Gemüsesorten einen relativ hohen Eiweißgehalt hat. Aber auch sein hoher Anteil an sekundären Pflanzenstoffen, in diesem Fall die Glukosinolate, sollten nicht außer Acht gelassen werden. Sie wirken unter anderem immunsystemstärkend, antioxidativ und antikanzerogen. Wenn das so ist dann bitte unbedingt her mit diesem Powergemüse! 😉 

Als Topping gebe ich heute geröstet Pinienkerne über meine Orecchiette. Pignoli, wie wir auch sagen, habe ich eigentlich fast immer zu Hause, da sie vielseitig einsetzbar sind und meinen Gerichten oft das gewisse Etwas verleihen. Auch diese kleinen, geschmacksintensiven Kerne sind ein wahres Superfood und punkten mit jeder Menge Omega-3 Fettsäuren, Vitaminen (Vitamin E, A und B sowie Niacin),  Mineralstoffen (Selen, Magnesium, Calcium, Phosphor, Eisen) und Proteinen. Dadurch schützen sie unsere Zellen vor freien Radikalen, stärken Knochen und Zähne, stärken noch unsere Muskeln und Nerven und schützen unsere Blutgefäß und unser Herz! Ich sag es ja: Superkräfte ohne Ende 🙂

Mein heutiges Gericht ist in einer halben Stunde zubereitet und daher wirklich ein tolles Essen, wenn es wieder einmal schnell gehen soll. Und wie auch andere Pasta-Gerichte, lässt es sich gut für viele oder auch weniger viele Esser zubereiten. Ich serviere immer gerne noch eine Schüssel Salat zu meinen Nudelgerichten um eine frische Komponente mit dabei zu haben. Aber das kannst du je nach Lust und Laune handhaben. Ach ja, und da es sich heute um ein vegetarisches Gericht handelt, habe ich auch noch weiter unten einen Tipp für alle, die nicht ganz auf eine fleischige Komponente verzichten möchten, angeführt. 

Zutaten:

200 g Orecchiette
200 g Sprossenkohl
Saft 1/2 Zitrone
1 Knoblauchzehe
20 g Parmesan
20 g Pinienkerne
80 ml Sahne
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung:

  1. Den Sprossenkohl putzen, waschen und halbieren bzw. große Kohlsprossen vierteln. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Knoblauch hineinpressen und den Sprossenkohl dazu geben und kurz anschwitzen. Mit Zitronensaft ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen, einen Deckel auf die Pfanne geben und den Sprossenkohl weich dünsten. Eventuell noch etwas Wasser (Achtung nicht zu viel) dazugeben, falls die Flüssigkeit zu schnell verdunstet. 
  1. In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne rösten und die Orecchiette in Salzwasser bissfest kochen.
  1. Die gekochten Orecchiette zum Sprossenkohl geben, die Sahne und den Parmesan dazugeben, alles kurz untermischen und noch kurz ziehen lassen. Eventuell nachwürzen.
  1. Die Nudeln auf einem vorgewärmten Teller anrichten und mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen. 

friedarosa´s Tipp: 

Meine heutiges Rezept ist ein Veggie-Rezept, sprich vegetarisch. Für alle, die nicht auf Fleisch verzichten möchten, anstelle von den Pinienkernen einfach gebratene Speckwürfel unter die Nudeln mit Sprossenkohl mischen. 

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...