2,5 - 3 Stunden 40 Stück

Zugegeben, das ist kein schnelles Rezept. Ich würde es sogar eher in die Kategorie „zeitaufwendig“ geben, aber dafür sind diese Grissini recht einfach zu machen. Und ich kann euch sagen: Der Aufwand lohnt sich!
Grissini sind lange, trockene Brotstangen und ein italienischer Klassiker. Ich erinnere mich schon seit ich denken kann an die dünnen Stangen, die in Südtirol aber auch in vielen anderen Teilen Italiens gleich mit dem Gedeck am Tisch stehen. Man muss dabei gut aufpassen, dass man sich nicht schon vor dem Essen mit diesem leckeren Snack satt isst.
Meine Grissini sind nicht so dünn und auch nicht so gleichmäßig als bei den Gekauften, aber der Geschmack übertrifft sie alle. Einfach: phänomenal 😉

Grissini sind der ideale Begleiter zu einem guten Glas Wein oder auch anstelle von Brot zu einer Tiroler Brettljause. Natürlich schmecken sie aber auch einfach nur so, zwischendurch.

Da es sich hier um einen klassischen Germteig für Brotgebäck handelt, möchte ich euch gerne wieder eine Variante mit halb normalen Mehl und halb Vollkornmehl vorstellen. Ich finde, dass die Grissini dadurch einen super Biss bekommen und noch mehr knuspern.

Plane für dieses Rezept auf jeden Fall genügend Zeit ein, so ca. 2,5 bis 3 Stunden. Dann würde ich sagen: auf die Plätze, fertig los und viel Spaß beim Backen!

Zutaten für ca. 40 Grissini

20 g frischer Germ
250 ml lauwarme Milch
1 TL Zucker
250 g Weizen Vollkornmehl
250 g Kamut Mehl
80 ml Olivenöl
70 g Butter
10 g Salz
etwas grobes Salz
ca. 2 EL Rosmarin gehackt
ca. 2 EL Sesam
ca. 2 EL Parmesan

Zubereitung

  1. Die Butter frühzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur bekommt. Den Germ in die Milch bröseln, einen Teelöffel Zucker dazugeben und mit einer Gabel gut unterrühren. Die Milch-Germmischung an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten gehen lassen.
  2. Anschließend die beiden Mehlsorten, das Salz, das Olivenöl und die Butter in eine Schüssel geben. Die Milch-Germmischung darüber gießen und alles mit der Küchenmaschine oder einem Mixer zusammen kneten. Falls du keine Küchenmaschine hast, kannst du den Teig natürlich auch per Hand zusammen kneten. Es sollte ein fester Teig werden, der sich gut vom Boden löst. Den Teig wieder für ca. 30 min an einem warmen Ort gehen lassen (funktioniert auch gut in einer Wärmeschublade, oder vielleicht hast du einen Kombidampfgarer mit einer Gärfunktion).
  3. In der Zwischenzeit den Rosmarin fein hacken und den Parmesan reiben. Das grobe Salz zerkleinere ich noch mit einem Mörser, damit die Salzkristalle nicht zu groß sind. Man braucht dafür auch wirklich nur eine kleine Menge.
  4. Den Teig nun per Hand noch einmal kurz auf der Arbeitsplatte durchkneten. Ich halbiere den Teig, forme eine Rolle und schneide dann mit einer Teigkarte kleine Stücke ab. Jetzt kommt der Beste Teil: die Grissini formen. Ich versuche sie eher dünn zu rollen, da sie im Anschluss noch mal aufgehen und auch beim Backen etwas größer werden. Die Grissini auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Ich bereite mir immer vier Backbleche vor.
  5. Die Grissini mit ein wenig Wasser bestreichen und abwechselnd mit Rosmarin, Sesam und Parmesan bestreuen. Ich gebe noch über die Rosmarin- und die Sesamgrissini eine kleine Prise von dem gemörserten Salz. Die Grissini im Backrohr bei 35° für ca. 20 min gehen lassen, bis sie ca. doppelt so groß sind (oder an einem warmen Ort oder in der Wärmeschublade, je nachdem 🙂 )
  6. Im Anschluss die Grissini auf 200°C Heißluft für ca. 20-25 Minuten backen. Falls die Grissini nach der Backzeit noch weich sind, einfach noch im Backrohr trocknen lassen bis sie knusprig sind.

Friedarosas Tipp:

Ich forme mal lange mal kurze Grissini, wie es der Teig gerade zu lässt.

Gerne lasse ich den Teig bzw. die Grissini in meinem Kombidampfgarer, ein Kombigerät aus Dampfgarer und Backrohr, auf der Gärstufe gehen. Bei diesem Programm habe ich eine gute Umgebungstemperatur um den Germteig optimal gehen zu lassen. Zum Backen selbst verwende ich im Anschluss die Brotbackfunktion bei 190°C für ca. 20 min. Achtung, bei der Brotbackfunktion lieber immer wieder ein Auge darauf haben und eventuell das oberste Blech etwas früher herausnehmen, damit die Grissini nicht zu dunkel werden. Der Vorteil bei der Brotbackfunktion ist, dass dieses Programm gleich am Anfang Dampf dazugibt. Dadurch trocknen die Grissini im Inneren nicht aus und gleichzeitig kommt mehr Hitze bei gleich eingestellter Temperatur bei dem Germgebäck an.

Natürlich kannst du die Grissini auch ohne Vollkornmehl backen falls du nicht so der Vollkornfan bist. Oder du reduzierst den Anteil an Vollkorn, zum Beispiel 1/3 Vollkornmehl und 2/3 normales Mehl. Ich habe auch hier wieder meine Lieblingskombination aus Weizen Vollkornmehl und Kamut Mehl verwendet, welche ich dir bereits bei meinen Schokoladen-Walnuss Cookies vorgestellt habe. Du kannst die Grissini natürlich auch gerne bestreuen, wie du möchtest. Als Alternativen eignen sich Kräuter wie Schnittlauch oder Thymian oder anstelle von Sesam kannst du auch Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder Mohn verwenden. Oder du genießt die italienischen Klassiker einfach Natur pur.

Die Grissini halten im Normalfall für ca. 2-3 Wochen allerdings muss ich zugeben, dass sie bei mir selten länger als 1 1/2 Wochen überleben, da sie meistens schon alle vorher aufgegessen werden.

Ich hoffe, das Rezept macht dir genauso viel Spaß wie mir! Gutes Gelingen!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...