ca. 1 1/2 Stunden für 2 Personen

Kennst du das auch: Du hast jede Menge Gemüse im Kühlschrank und möchtest dein Gemüsefach leeren. Hier findest du einen viertel Kohlrabi, da einen halben Brokkoli, noch zwei drei Karotten, ein Stück Zucchini und huch, da hinten ist noch eine Tomate… Wegschmeißen? AUF GAR KEINEN FALL!!! 

Mein heutiges Rezept ist genau das richtige für diese Situation und schmeckt einfach lecker. Du verarbeitest sämtliches Gemüse einfach zu einer Gemüsequiche. 

Ich muss ja zugeben, dass oft die Rezepte, die ich mir einfach so aus den Fingern zaubere, also Kühlschrank auf, schauen was darin ist, und einfach anfangen zu kochen, meistens die allerbesten werden. Und so ist es mir auch heute ergangen. Ich hatte noch jede Menge Gemüse in meiner Biofresh-Schublade und wollte am nächsten Tag frisches Gemüse vom Bauern kaufen. Da ist mir die Idee für das heutige Rezept gekommen. Der Teig ist sehr einfach und für herzhafte Quiches backe ich am liebsten diesen Topfenmürbteig. Du findest dieses Rezept bereits öfter auf meinem Blog, da ich finde, dass er einfach immer perfekt wird. Knusprig und leicht blättrig. 

Als Gemüse verarbeite ich heute Brokkoli, Zucchini, Kohlrabi, Karotten, Kartoffel, Erbsen, Zwiebel und auch etwas Knoblauch. Kombiniert mit einem Ei-Sauerrahm-Käse-Guss. Du kannst wirklich jedes Gemüse nach Belieben bzw. Verfügbarkeit verwenden und das Rezept abwandeln. Dadurch schmeckt die Quiche auch zu jeder Jahreszeit etwas anders. Ich serviere meine Quiche gerne mit einem Joghurt-Sauerrahm-Kräuter-Dip. Aber auch hier kannst du gut variieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Curry-Dip? Hmm… warum fällt mir das eigentlich erst jetzt ein 😉

Und was natürlich bei keinem meiner Essen fehlen darf, ist eine Schüssel frischer Salat. 

Ein perfektes Mittagessen 🙂 Ich hoffe auch für dich! Viel Spaß beim Nachkochen!

zutaten:

Für den Teig:
100 g Mehl
100 g Butter
100 g Magertopfen
Salz

Für den Belag:
500 g Gemüse nach Belieben
1/2 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
1 Becher Sauerrahm
1 Ei
3 EL Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

zubereitung:

  1. Für den Teig alle Zutaten mit der Küchenmaschine oder händisch zu einem kompakten Teig kneten. Die Teig Kugel in einer Frischhaltefolie für ca. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
  1. Das Gemüse waschen, klein schneiden und im Dampfgarer für 20 Minuten bei Dampf garen. Es soll noch nicht ganz durch sein. 
  1. Den Teig dünn mit einem Nudelholz ausrollen und in eine Quicheform drücken. Das Gemüse inkl. fein geschnittenem Zwiebel und zerdrücktem Knoblauch darauf verteilen.
  1. Sauerrahm, Ei, Parmesan und Gewürze in einer Schüssel gut vermischen und den Guss über das Gemüse geben. 
  1. Die Quiche im vorgeheizten Ofen bei 190°C Pizzastufe für 30-35 Minuten backen. 
  1. Die Quiche mit einer Schüssel Salat und Sauerrahmdip servieren. 

friedarosa´s Tipp:

Wenn du keinen Dampfgarer zu Hause hast, dann kannst du dein Gemüse in Salzwasser für ca. 10 Minuten blanchieren. Anstelle der Pizzastufe im Backrohr einfach die klassische Ober- und Unterhitze mit 190°C verwenden. Die Quiche lässt sich auch sehr gut am nächsten Tag noch einmal wärmen, falls ein Stück überbleibt 🙂

Und noch ein Tipp: Für alle, die die Quiche noch herzhafter haben wollen, einfach etwas Speck hineinschneiden. Ach ja, das Rezept lässt sich auch gut verdoppeln, verdreifachen… 😉

Guten Appetit!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...