ca. 45 Minuten 1 Blech

Flammkuchen geht wirklich immer. Besonders gerne mache ich einen Flammkuchen wenn ich einen Freundinnenabend plane. Dieses Gericht ist leicht vorzubereiten, in allem in ca. 45 Minuten fertig, die Küche ist aufgeräumt und Flammkuchen mag einfach jeder :-). 

Heute gibt es, passend zum Frühling, meinen Flammkuchen mit Spargel, Schwarzwälder Rohschinken und als I-Tüpfelchen Parmesanspäne. Oder ist der Schwarzwälder Rohschinken das I-Tüpfelchen? Ich kann mich gar nicht entscheiden ;-). Ich wundere mich aber gerade, dass ich bisher noch kein einziges Rezept mit Flammkuchen auf meinen Blog gestellt habe. Es wird also höchste Zeit :-). 

Was ich an Flammkuchen besonders liebe ist, dass man ihn nach Lust und Laune belegen kann: Vegetarisch, mit Speck oder Fleisch, Gemüse nach Saison, Käse, Fisch… der Phantasie ist wirklich keine Grenze gesetzt. Und ich liebe es, den Teig zu kneten, auszurollen und zu belegen!

Passend zur aktuellen Spargelsaison gibt es heute also einen Flammkuchen mit grünem Spargel. Spargel ist ein sehr vielseitiges und wie ich finde edles Gemüse. Der typische Geschmack kommt von der Aminosäure Aspargin, welche auch für den typischen Geruch verantwortlich ist (zumindest bei den meisten Menschen) wenn man auf die Toilette geht. Aber nicht nur die Asparginsäure ist eine Besonderheit beim Spargel, er enthält auch sehr viele Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium und einen großen Anteil an Vitaminen (vor allem der B-Gruppe) wie Vitamin B1, B2, Niacin, B6 und Folsäure, wir finden aber auch Anteile von Vitamin C und Vitamin E in den beliebten Stangen. Ich sag also nur: Superfood! 

Übrigens hält ungeschälter, frischer Spargel auch ein paar Tage im Kühlschrank. Dafür die weißen oder grünen Stangen am besten in ein feuchtes Geschirrtuch einwickeln, dadurch bleiben sie länger frisch, sollten dann aber in den nächsten 3-4 Tagen verarbeitet werden. 

Mein heutiges Flammkuchenrezept ist wirklich sehr einfach. Der Teig ist ruckzuck zusammen gerührt und lässt sich gut verarbeiten. Zudem wird der Boden knusprig und leicht blättrig. Der Belag aus Sauerrahm und Magertopfen schmeckt mir persönlich am Besten. Du kannst, wie in vielen anderen Rezepten zu finden ist, alternativ auch Crème fraîche bzw. nur Sauerrahm verwenden. Wenn du aber etwas Fett einsparen und deinem Flammkuchen mehr Eiweiß zuführen möchtest, dann ist die Kombination mit Sauerrahm und Magertopfen wirklich zu empfehlen.

Ein Essen mit Spargel ist für mich einfach etwas herrliches und auch immer etwas Besonderes, ja es hat auch etwas Edles an sich. Abgerundet wird dieses Essen dann nur noch mit einem guten Glas gekühlten Weißwein. Das kann euch auch meine Freundin bestätigen für die ich den heutigen Flammkuchen gemacht habe!

Zutaten:

Für den Teig:
380 g Dinkelmehl
200 ml Wasser
5 EL Olivenöl
1,5 TL Salz

Für den Belag:
10 Stangen grüner Spargel
8 Scheiben Schwarzwälder Rohschinken
1 Handvoll Parmesanspäne
100 g Sauerrahm
125 g Magertopfen
1 EL Schnittlauch
Zitronensaft
1 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz, ev. Blütenpfeffer

Zubereitung

  1. Den Spargel waschen, die unteren Enden abschneiden und gegebenenfalls holzige Stellen schälen. Den Spargel mit ein paar Spritzer Zitronensaft (Achtung: Nicht zu viel), Olivenöl und etwas Salz marinieren und im Dampfgarer für 15 min bissfest garen. Alternativ für ca. 5-7 min. im Wasser bissfest kochen.
  1. Magertopfen und Sauerrahm mit ein paar Spritzern Zitronensaft, Salz, Blütenpfeffer (Alternativ normaler Pfeffer) und Schnittlauch glatt rühren. In der Zwischenzeit in den Kühlschrank stellen bis die Masse benötigt wird. 
  1. Für den Teig alle Zutaten mit der Küchenmaschine oder dem Mixer zu einem glatten Teig kneten, eventuell händisch noch kurz nach kneten. Den Teig zugedeckt für ein paar Minuten rasten lassen. Im Anschluss rechteckig ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  1. Die Magertopfen-Sauerrahm Masse auf dem Teig gleichmäßig verteilen. Den Spargel darüber geben und den Flammkuchen auf 210°C Pizzastufe (Alternativ: Ober- und Unterhitze) für 15 Minuten backen. 
  1. Sobald der Flammkuchen gebacken ist, diesen in Stücke schneiden, mit Schwarzwälder Rohschinken und Parmesanspänen belegen und gleich servieren. 

friedarosa´s Tipp: 

Der Flammkuchen schmeckt auch kalt, wenn du ihn nicht warm essen möchtest oder etwas überbleibt. Zum warmen Flammkuchen passt eine Schüssel frischer Blattsalat. Alternativ zum Schwarzwälder Rohschinken kannst du auch einen Prosciutto Crudo oder einen frischen Beinschinken verwenden. 

Gutes Gelingen und Guten Appetit!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...