15 Min. 2 Personen

Ich liebe ich es am Bauernmarkt frisches Gemüse einzukaufen. Jede Woche freue ich mich schon auf den bunten Stand in der Innsbrucker Markthalle und schaue, was es wieder neues gibt. Im Sommer ist die Auswahl so groß, da weiß ich oft gar nicht, was ich alles mitnehmen soll 😉
Seit ein paar Wochen hat meine Lieblings-Bäuerin Zucchini im Angebot, und ich nehme diese fast jede Woche mit. Zucchini ist ein wunderbares Sommergemüse und lässt sich in den unterschiedlichsten Variationen verwenden. Egal ob gegrillt, gefüllt, als Antipasti, als Suppe, auf einer Pizza, zu Fisch oder Steak… oder eben auch in Pasta-Gerichten.

Falls ich es noch nicht erwähnt habe:
I C H L I E B E P A S T A !!
Und zwar in den unterschiedlichsten Variationen.
Es gibt keine Woche, in welcher ich nicht irgendein Nudelgericht esse. Ich bin dabei nicht wählerisch. Hauptsache: Lecker und mit Liebe gekocht! Ein bis zweimal im Jahr darf es dabei auch eine ordentliche Portion Spaghetti Carbonara sein…mmmhhh! Der italienische Klassiker mit Speck bzw. Pancetta hat es schon in sich und ist ein echt üppiges Gericht. Daher möchte ich dir heute eine leichtere, aber genau so schmackhafte Variante vorstellen. Nebenbei ist die Pasta alla Carbonara mit Zucchini noch super schnell zubereitet.

Bei meinem heutigen Nudelgericht hängt der Zeitaufwand ganz von der Gardauer der Nudeln ab. So lange brauchst du ca. um deine Pasta zuzubereiten. Du kannst dieses Nudelgericht wieder für X-Beliebig viele Leute zubereiten. Diese Pasta ist einfach, unkompliziert und gelingt garantiert! Ich nehme für meine Spaghetti nach Carbonara Art mit Zucchini nur die Dotter, dann flockt die Carbonara auch nicht aus. Falls du, so wie ich, gerne ein Schüsselchen Salat dazu hast, empfehle ich dir, den Salat als Erstes vorzubereiten, da dieses Gericht wirklich sehr schnell gekocht ist. Perfekt also, wenn es wieder einmal schnell gehen soll!

Ich hoffe du hast Hunger mitgebracht! Auf die Plätze, Schürzen umbinden, Kochlöffel richten und los geht´s!

Zutaten für 2 Personen

180 g Spaghetti (gerne Vollkorn)
2 kleine Zucchini
3 Dotter
150 ml Sahne
2 EL geriebenen Parmesan
Salz, Pfeffer, ev. Knoblauch
1 EL Olivenöl

Zubereitung

  1. Zucchini waschen und grob raspeln. Das Ei trennen und den Dotter in eine Tasse geben. Parmesan fein reiben, in die Tasse zum Dotter geben und mit der Sahne verrühren. Nach Lust und Laune würzen.
  2. Spaghetti im Salzwasser al dente (bissfest) kochen.
  3. In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Zucchini in Olivenöl rösten, mit Salz und wenn du magst mit ein bisschen Knoblauch würzen. Die gekochten Nudeln in die Pfanne geben und die Ei-Mischung darüber geben. Alles gut vermischen und die Nudeln bei mittlerer Hitze und ständigem rühren etwas stocken lassen. Auf einen Teller geben und mit frischem Pfeffer bestreuen.

Friedarosas Tipp

Ich verwende für dieses Gericht gerne italienische Vollkorn-Spaghettini. Diese haben eine Garzeit von 5 Minuten. Wenn es mal schnell gehen muss und ich großen Hunger habe, ist mein Gericht innerhalb von 10 Minuten fertig 🙂
Natürlich kannst du auch jede andere Nudelsorte dafür verwenden, also ganz nach Lust und Laune. Ich habe neben den Spaghettini auch Farfalle für meine Zucchini Carbonara sehr gerne.
Falls du ein Fan von scharfen Essen bist, tausche doch den Pfeffer einfach gegen Chili aus.
Ach ja: Falls du die Spaghetti mal für dich alleine machst, einfach alle Zutaten halbieren

Guten Appetit!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...