ca. 45 Minuten für 2 Personen

Das erste mal habe ich ein wirklich fantastisches Dinkelrisotto am Borough Market in London gegessen. Mit jeder Menge frischer Kräuter, verschiedenen Pilzen und Parmesan. Es hat gerade in Strömen geregnet, aber dieses Risotto hat das schlechte Wetter gleich beim ersten Bissen wett gemacht. Obwohl das jetzt schon einige Zeit her ist, kann ich mich an dieses super leckere Essen erinnern, ich glaube sogar, dass es ewig in meinem Gedächtnis bleiben wird!

Tja und seit damals wollte ich selber ein so leckeres Dinkelrisotto zaubern, aber irgendwie ist immer etwas dazwischen gekommen. Heute ist es endlich soweit 🙂 Da leider gerade keine Pilzsaison ist, verwende ich einfach mein Lieblings-Frühlings-Gemüse Spargel als Alternative. Ein klassisches Spargelrisotto kennen und lieben die Meisten von euch wahrscheinlich. Heute gibt es daher eine neue Variante mit Dinkelreis. 

Dinkelreis ist entspelzter und leicht geschliffener Dinkel und hat einen extrem hohen Ballaststoffgehalt und doppelt soviel Eiweiß wie weißer Reis. Zudem enthält Dinkelreis viele Mineralstoffe (Magnesium, Eisen) und Vitamine (B-Vitamine und Vitamin E). Er macht wirklich lange satt, enthält Antioxidantien und ist für unsere Darmgesundheit von Bedeutung. Dinkelreis wird wie normaler Reis in Wasser für ca. 20-25 Minuten weich gekocht und kann im Anschluss für Salate, Risotto, Beilagen, Gemüselaibchen…etc. verwendet werden. 

Mein heutiges Rezept lässt sich für viele oder auch weniger viele Esser zubereiten und ist ein Gericht für jeden Tag. Dinkelrisotto ist eine willkommene Abwechslung zu den gewohnten Gerichten und schmeckt super lecker! 

Du kannst natürlich dieses Risottogericht mit jedem anderen Gemüse kombinieren. Ganz nach Lust und Laune. Im Spätsommer, werde ich auf jeden Fall die Variante mit den Pilzen versuchen, welche ich so gut in Erinnerung habe. Ich bin schon gespannt, ob ich es so gut hinbekomme, wie ich es damals am Borough Market gegessen habe 😉

zutaten:

120 g Dinkelreis
240 ml Wasser 
Etwas Salz, ein Flocke Butter

230 g grüner Spargel
1 EL Zitrone
1 TL Zucker
10 g Butter
50 ml Weißwein
1 EL Olivenöl
1/4 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2-3 EL Parmesan gerieben
70 ml Sahne
Parmesanspäne zum Bestreuen
1 EL Schnittlauch

zubereitung:

  1. Den Dinkelreis mit der doppelten Menge Wasser (ca. 240 ml) und einer kleinen Flocke Butter sowie Salz für ca. 25-30 Minuten weich kochen. 
  1. Den Spargel waschen und eventuell etwas schälen. In einen Dampfbehälter geben, mit Zucker, Zitronensaft und Salz würzen und eine Butterflocke darauf verteilen. Den Spargel im Dampfgarer für ca. 18 Minuten bei Dampf dünsten. 
  1. Zwiebel und Knoblauch klein schneiden bzw. durch die Knoblauchpresse drücken und in einer Pfanne mit Olivenöl etwas dünsten. Mit Weißwein ablöschen, den fertigen Dinkelreis dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Reis in der Pfanne leicht rösten, den geriebenen Parmesan und die Sahne dazugeben und alles kurz durchmischen.
  1. Zum Schluss den Spargel in kleine Stücke schneiden und unter das Risotto mischen. Das Dinkelrisotto auf vorgewärmte Teller anrichten, mit Schnittlauch bestreuen und die gehobelten Parmesanspäne darauf verteilen. Mit einer Schüssel Blattsalat servieren.

friedarosa´s Tipp: 

Wenn du dir gerne für den nächsten Tag einen Salat aus Dinkel und Gemüse richten möchtest, am Besten gleich etwas mehr Dinkelreis kochen. 

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...