Ich lese gerade den Roman „Sterne über Rom“ von Karen Swan. Die Geschichte rund um „die ewige Stadt“ macht richtig Lust und Laune auf Sommer, Sonne und la dolce vita. Da mein nächster Italien Urlaub aber noch länger auf sich warten lässt, muss ich mir das italienische Lebensgefühl einstweilen in meine Küche holen. Bei den heißen Temperaturen brauche ich eine schnelle und einfache Küche. Am Herd schwitzen – fehl am Platz. Daher stelle ich dir heute meine schnelle Sommerpasta vor, ganz nach dem Motto keep it straight and simple. Mit wenigen Zutaten ist sie einfach zu kochen und binnen 15 Minuten fertig.

Sie erinnert an den letzten Italien Urlaub, an das dolce far niente, an heiße Sommertage am Meer, an das Bummeln durch alte italienische Städte, am Trevi Brunnen sitzen und die Leute beobachten, mit Freunden lachen, hinterher ein Eis essen gehen…Kurz gesagt: Sie macht dich einfach glücklich. Ich gebe zu, das Rezept ist jetzt keine Riesenüberraschung aber ich glaube, diese Pasta schmeckt fast jedem und ist für geübte oder weniger geübte Köche geeignet. Egal ob für Jung oder Alt, sie ist ideal an heißen Tagen über 30°C (natürlich auch darunter) und bringt einfach ein bisschen Urlaubsfeeling auf den Teller. Dieses Rezept lässt sich sehr gut für eine Person oder auch für mehrere Personen zubereiten. Die angegebenen Zutaten sind pro Person, also falls du für eine Großfamilie kochen möchtest, einfach multiplizieren 🙂

Und jetzt lass dich mitnehmen auf einen Kurztrip nach Italien:

Zutaten für 1 oder 2,3,4… Person(en)

80-100 g Penne integrale*
1 große Handvoll Pomodori*
1 Knoblauchzehe
Ein Stück Grana Padaono oder anderer Hartkäse
1-2 EL Olivenöl
1 Handvoll Basilikum
Salz, Pfeffer, Peperoncino*

Zubereitung

  1. Du startest gleich damit Wasser für die Nudeln aufzustellen. Salzen nicht vergessen. Wenn das Wasser kocht, die Nudeln hineingeben und al dente* kochen. In der Zwischenzeit Tomaten waschen und halbieren. Knoblauch schälen und fein hacken. Den Grana Padano grob hacken oder fein raspeln, wie du das gerne hast.
  2. Olivenöl in eine Pfanne geben, den klein gehackten Knoblauch darin anbraten. Ca. 5 min vor Kochende der Nudeln die Tomaten in die Pfanne geben. Nach Belieben Salz, Pfeffer und Peperoncino dazugeben. Wenn die Nudeln al dente sind abseihen und gleich direkt in die Pfanne zu den Tomaten geben und alles vorsichtig aber gut durchmischen.
  3. Die Nudeln auf einen Teller geben und mit Grana Padano und Basilikum bestreuen. Ich gebe dann noch eine extra Portion frisch gemahlenen Pfeffer aus der Mühle darüber.

Friedarosas Tipp:

Anstelle von Penne kannst du natürlich auch jede andere Nudelsorte nehmen und natürlich müssen es auch nicht unbedingt Vollkornnudeln sein. Ich habe sie mittlerweile sehr gerne, besonders die italienischen, da ich dadurch länger satt bin. Für die Damen rechne ich immer ca. 80 g Vollkornnudeln, für die Herren 100 g. Falls du keine Vollkornnudeln verwendest würde ich für die Damen 90-100 g und für die Herren 100-120 g rechnen. Bezüglich Schärfe kannst du gut variieren wie scharf du es gerne hast. Bei Kindern lieber nicht so scharf würzen. Ach ja, bezüglich Knoblauch: Überlege dir gut ob du heute nicht noch jemanden küssen möchtest 😉
Ich habe auch sehr gerne eine Schüssel Blattsalate dazu oder als Dessert eisgekühlte Wassermelone. Am Besten aber: Beides.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein gutes Glas Wein. Das werde ich dann am lauen Sommerabend auf der Terrasse genießen und dabei von Rom, dem dolce vita und vor allem dem dolce far nienete schwärmen 🙂

Buon Appetito!

Deine friedarosa

*für die Nicht italienisch Sprechenden:
Penne integrale = Vollkorn Penne
Pomodori = Tomaten, ich habe für dieses Rezept Cocktailtomaten verwendet
Peperoncino = Chilischote
al dente = Bissfest
dolce vita = süßes Leben
dole far niente = süßes nichts tun

Und dann vielleicht noch ...