ca. 50 Minuten für 2 Personen

Heute gibt es wieder einmal ein wirklich sehr einfaches, aber dafür mega leckeres Gericht, perfekt für die aktuelle Jahreszeit. Der Herbst spiegelt gerade alle Farben wider und diese Farben zaubern wir heute auch auf unsere Teller 🙂 

Es gibt ein Ofengemüse, bestehend auf Kürbis, Rohnen (Rote Beete), Karotten, gelben Rüben, Pastinake und Kartoffeln. Mariniert mit etwas Zitrone, Olivenöl und Kräutern und als Topping mit cremigen Schafkäse der im Ofen vereinzelt knusprig wird. Das Beste an meinem Gericht ist, dass du sehr wenig Aufwand hast und das Gemüse ruck zuck im Ofen ist. 

Mein heutiges Herbstgemüse liefert dir nicht nur einen bunten Teller, jedes Gemüse steht für sich und hat so seine Besonderheiten. Wir haben auf der einen Seite einen Hokkaido Kürbis welchen wir mit der Schale verwenden können, süßlich im Geschmack und ein guter Vitamin A Lieferant. Er stärkt auch unser Immunsystem (durch Vitamin C) und schützt unsere Zellen sowie unser Herz (durch die sekundären Pflanzenstoffe). Und mit wenigen Kalorien macht er uns lange satt. Auf der anderen Seite haben wir die süßliche-erdige Rohne die ebenfalls dank der Antioxidantien unsere Zellen schütz, entzündungshemmend wirkt, das Immunsystem stärkt und mit jeder Menge Eisen unsere Blutbildung unterstützt und sie soll ganz nebenbei auch blutdrucksenkend wirken. Viele sagen ihr auch eine Leistungssteigerung nacht, ob das stimmt oder nicht, Rohnen sind auf jeden Fall ein absolutes Power-Gemüse!! Na ja, dass die Karotten mit ihren Carotinoiden besonders gut für unsere Augen sind und unsere Haut schön machen ist bestimmt bekannt.

Und kennst du Pastinake? Ein lang in Vergessenheit geratenes Gemüse. Pastinaken sind in den letzten Jahren mit ihrem feinen Aroma wieder in Erinnerung gerufen worden und nicht nur unter den Feinschmeckern beliebt. Sie sind aktuell ein wirklich sehr vielseitiges Gemüse in den heimischen Küchen. Egal ob als Gemüsebeilage natürlich gedünstet, als Suppe oder auch Püree… Sie ist reich an Ballaststoffen und Mineralstoffen, allen voran Kalium, Kalzium und Magnesium. Sie hat aber auch jede Menge Vitamine wie B, C und E sowie A. Es ist also kein Wunder, dass die Pastinake schon im alten Rom äußerst beliebt war. 

Und unsere allseits beliebte und vor allem wandelbare Kartoffel liefert uns auch noch ganz viele Ballaststoffe, Vitamin C sowie Kalium. Ich kann also nur noch sagen: Wow! Heute haben wir ein super starkes Essen für Leib und Seele 🙂

Ich finde Ofengemüse kann man zu jeder Jahreszeit essen und wunderbar saisonal wandeln. Im Frühjahr mit den ersten Frühlingsboten, im Sommer mit mediterranem Gemüse und auch das Wintergemüse lässt sich perfekt im Ofen zubereiten. Das herbstliche Ofengemüse ist auf jeden Fall mein absoluter Favorit, da ich alleine die Farben schon sehr schön finde und der süße teils etwas herbe Geschmack einfach super lecker ist. Ofengemüse lässt sich auch wirklich gut für viele Esser zubereiten und kann auch anstelle von Schafkäse mit einem Stück gebratenen Fisch oder auch Fleisch kombiniert werden. Es eignet sich wirklich für jeden Tag, egal ob für dich alleine oder die ganze Familie. Ofengemüse macht aber auch bei Gästen einen guten Eindruck. 

Besonders nach langen, anstrengenden Arbeitstagen ist dieses Gericht ruck zuck zubereitet, die Küche bleibt sauber und zum Abwaschen gibt es auch nicht viel 😉 

Während mein Gemüse im Ofen vor sich hin gart, richte ich noch schnell eine Schüssel Endiviensalat. Der perfekte Salat zu meinem Ofengemüse. Und ich glaube ich habe noch etwas von meinem leckeren Zwetschken-Zimt-Crumble vom Vortag über. Den werde ich dann noch in den warmen Ofen stellen und so mein herbstliches Menü abrunden. Vielleicht sogar mit einer Kugel Vanilleeis 🙂

zutaten:

5 mittel große Kartoffel
1 kleine Rohne
2 Karotten
1-2 gelbe Rüben
1 Pastinake
1/2 Hokkaido Kürbis
1/2 Zitrone
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Thymian
2-3 Rosmarinstängel
1 Knoblauchzehe
1 Packung Schafkäse

Zubereitung:

  1. Das Gemüse gut waschen. Die Kartoffel schälen und vierteln. Ebenso die Rohne schälen und in etwas dickere Scheiben schneiden. Die Karotten, die gelben Rüben sowie die Pastinake schälen, halbieren und in ca. 3-4 cm lange Stücke schneiden. Den Hokkaido Kürbis entkernen und in ca. 4 cm breite Scheiben schneiden. Das Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
  2. Den Saft einer halben Zitrone mit 4 Esslöffel Olivenöl mischen. Salz, Pfeffer und Thymian sowie eine zerdrückte Knoblauchzehe zur Marinade geben. Die Marinade über das Gemüse verteilen und alles mit der Hand kurz durchmischen. Zum Schluss die Rosmarinstängel auf das Gemüse legen. 
  3. Das Blech in den kalten Kombidampfgarer geben und mit dem Programm „Dampf Low“ für ca. 35-40 Minuten bei 180°C in den Ofen geben. In der Zwischenzeit den Schafkäse in Würfel schneiden und 10 Minuten vor Ende der Garzeit über das Ofengemüse verteilen und die Temperatur auf 200°C erhöhen. 
  4. Das Ofengemüse auf einem Teller verteilen und am Besten mit einer Schüssel frischen Endiviensalat genießen. 

friedarosa´s Tipp: 

Falls du keinen Dampfgarer zu Hause hast, kannst du dein Ofengemüse natürlich ganz klassisch bei 180°C Ober- und Unterhitze in dein Backrohr geben. Dabei das Backrohr vorheizen und dein Gemüse für ca. 30-35 Minuten im Ofen garen lassen.

Gutes Gelingen und eine wunderschöne Herbstzeit!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...