ca. 30-40 Minuten für 2-3 Personen

Kennst du das? Du weißt nicht was du essen möchtest, und du hast keine große Lust ewig in der Küche zu stehen? Ok, das kommt bei mir ehrlich gesagt wirklich sehr, sehr selten vor. Aber es kann vorkommen. Und wenn ich in diesem „Ich weiß nicht was ich essen will und habe keine Lust zu kochen“-Modus bin, dann gibt es ein wirklich sehr einfaches Gericht, was garantiert immer schmeckt: Apfelradln. Vielleicht denkst du dir jetzt, das ist doch eine Nachspeise. Ja, es ist eine Nachspeise, aber Apfelradln, als eine klassische österreichische Mehlspeise, können auch als Hauptspeise zu Mittag oder auch zu Abend gegessen werden. Ich kenne Apfelradln schon seit meiner Kindheit, als meine Mama diese Mehlspeise regelmäßig für meinen Bruder und mich Mittags gekocht hat. Es sind also auch immer ein bisschen Kindheitserinnungen mit dabei, wenn ich dieses Gericht selber koche. Ich zaubere Apfelradeln heute noch gerne so 2-3 mal im Jahr, wenn ich eben gar nicht weiß, was ich essen soll oder einfach mal wieder Lust auf dieses leckere Essen habe. 

Mein heutiges Gericht ist wirklich sehr einfach und schnell zubereitet. Du brauchst ca. 30 Minuten dafür und als Hauptspeise ist das unten stehende Rezept für 2-3 Personen gedacht. Je nachdem wie groß deine Äpfel sind. Der Teig ist ruck zuck zusammen gerührt und auch die Äpfel in Radeln schneiden ist keine Hexerei. Die Apfelradeln werden dann langsam bei mittlerer Hitze in der Pfanne herausgebacken. Mit Zimt-Zucker bestreut und natürlich noch heiß verspeist 🙂 Einfach super lecker! 

Du kannst die Apfelradeln, wie bereits gesagt, natürlich auch als Dessert zaubern. Besonders gut würde dann zum Beispiel eine Vanille- oder Preiselbeersahne dazu passen. Oder eine Kugel Vanilleeis? Schwierige Frage! Da kann ich mich persönlich wirklich sehr schwer entscheiden. 

Wenn ich Apfelradeln als Hauptspeise esse, genieße ich sie allerdings ganz pur. 

Für den extra Geschmack gebe ich heute einen kleinen Schuss Rum in meinen Mehlspeisenteig. Du kannst den Rum aber selbstverständlich auch weg lassen, wenn du keinen verwenden möchtest. Der Teig wird auch ohne lecker. Du könntest auch die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen und diesen zum Schluss unter den Teig heben. Auch diese Variante schmeckt sehr gut! Wenn ich es etwas eilig habe oder eben gerade keine große Lust zum Kochen habe, dann verrühre ich einfach alle Zutaten, so wie heute. Übrigens: Eier, Milch und Mehl sind Lebensmittel die ich wirklich immer zu Hause habe. Du kannst dann auch einfach einen Palatschinkenteig daraus zaubern oder einen Kaiserschmarren oder eben Apfelradln 🙂

zutaten

2 Eier
200 ml Milch
120 g Mehl
Salz
etwas Rum
4 Äpfel

außerdem:
Rapsöl zum Braten
Zimtzucker zum Bestreuen

zubereitung

  1. Das Mehl mit der Milch, den Eiern, einer Prise Salz und optional etwas Rum vermengen.
  2. Die Äpfel schälen, das Apfelkernhaus ausstechen und die Äpfel in ca. 1-2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Äpfel in den Teig tunken und in einer Pfanne mit Rapsöl eher schwimmend bei mittlerer Hitze herausbacken. 
  3. Die Apfelradln mit Zimtzucker bestreuen und noch heiß genießen

friedarosa´s Tipp:

Als Vorspeise eignet sich ein Teller Gemüsesuppe sehr gut. Falls noch ein paar Apfelradln über bleiben sollten, schmecken diese auch wunderbar kalt zum Nachmittagskaffee. 

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...