1 Liter

Passend zum dritten Adventswochenende schneit es große Flocken in Tirol. So liebe ich die Vorweihnachtszeit. Gerade bei so einem kalten Wetter sehnt man sich nach einem heißen Getränk, das nicht nur den Körper sondern auch die Seele wärmt. Egal ob am Christkindlmarkt ein heißer Glühwein, beim Rodeln ein heißer Tee, zu einem guten Buch eine Tasse heiße Schokolade oder einfach eine gute Kanne Kräutertee während der Arbeit. Wenn die Tage kürzer werden, die Temperatur kälter, die Luft nach Schnee riecht und dann tatsächlich die ersten Flocken vom Himmel fallen sehnt sich der Körper nach Wärme und Gemütlichkeit. Die ruhige Zeit im Jahr hat begonnen.

Wenn man durch Innsbrucks Straßen läuft und durch die verschiedenen Christkindlmärkte bummelt steigen einem die verschiedensten Gerüche in die Nase. Es duftet nach süßen Speisen und deftigen Klassikern. Mein absoluter Favorit am Christkindlmarkt sind Kiachl mit Kraut. Das ganze Jahr freue ich mich schon auf dieses fluffige, klassische Tiroler Gericht, welches schon meine Oma für die ganze Familie gekocht hat. Komisch, ich esse Kiachl so gut wie nur in der Weihnachtszeit obwohl sie eigentlich das ganze Jahr über schmecken würden 😉 Hmm… mal überlegen ob ich nicht Omas Rezept heraussuche und sie mal selber mache?!

Die Kulinarik am Christkindlmarkt wird mit einer großen Auswahl an heißen Getränken abgerundet. Egal ob Punsch, mit oder ohne Alkohol, die Klassiker roter und weißer Glühwein, Glühmost, heiße Schokolade, Feuerzangenbowle…die Auswahl ist wirklich üppig. Allerdings ist auch der Andrang auf den Weihnachtsmärkten sehr groß. Vor allem am Abend. Von Ruhe und Besinnlichkeit ist man weit entfernt, besonders an den Wochenenden. Natürlich hat auch gerade dieser Trubel seinen Charme. An manchen Tagen aber, möchte man es vielleicht ein bisschen ruhiger angehen und gemütlich zu Hause mit seinen Liebsten einen feinen Abend verbringen. Und um ein bisschen „Christkindlmarkt-Feeling“ in dein Wohnzimmer zu bekommen kannst du dir deinen Glühwein oder Punsch daher ganz einfach selbst zubereiten 🙂
Ich zum Beispiel liebe das Rezept von meinem Rotweinpunsch: Er ist voll von Gewürzen! Orange, Zitrone und Ingwer bringen eine frische Note in mein Glas. Er ist süß aber wiederum nicht zu süß. Tee, Rotwein und Rum sind der Klassiker für diesen Punsch. UND meine Geheimzutat: ein Schuss Amaretto. Der italienische Mandellikör verleiht meinem winterlichen Getränk eine besondere Note.

Heute serviere ich meinen Rotweinpunsch zu einer klassischen Tiroler Bretteljause nach einem schönen ausgedehnten Spaziergang durch die verschneite Tiroler Winterlandschaft 🙂
Ich hoffe, dir schmeckt mein Punsch genau so gut wie mir, aber Achtung: danach besser nicht mehr mit Auto fahren 😉

Zutaten für ca. 1 Liter Punsch

1/4 L Schwarztee
3/4 L Rotwein
70 g Zucker
Etwas Zitronenschale
Saft von einer halben Zitrone
Saft von einer Orange
1 Stamperl Rum (3 cl)
1 Schuss Amaretto
1 Zimtstange
4 Nelken
1 Stück Ingwer

Zubereitung

  1. Einen Viertel Liter starken Schwarztee in einem Topf kochen. Den Zucker, die Zimtstange, die Nelken, die Zitronenschale und ein Stück Ingwer dazugeben und alles ein paar Minuten ziehen lassen. Den Orangen- und Zitronensaft dazugeben und die Teemischung auf Temperatur halten.
  2. Den Rotwein dazugeben und darauf achten, dass der Punsch gut heiß wird, aber nicht zu kochen beginnt. Dann den Punsch durch ein Sieb in eine Kanne seihen und zum Schluss mit Rum und einem Schuss Amaretto verfeinern.
  3. In Gläser füllen und am Besten gleich heiß genießen!

friedarosas Tipp

Ich gebe in jedes Glas noch eine Orangenscheibe als Deko. Wenn du deinen Punsch nicht ganz so stark haben möchtest, lässt du den Rum einfach weg oder du kochst etwas mehr Tee für dein heißes Wintergetränk.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...