Jetzt wo es wieder wärmer wird, habe ich mein Frühstück an die Jahreszeit angepasst und bin von Porridge im Winter auf Joghurt mit Müsli umgestiegen.

Ein super leckeres Müsli ist für mich der ideale Start in den Tag. Ich habe bis Mittag keinen Hunger, bekomme in der Früh schon eine gute Eiweiß- und Calciumquelle durch mein Naturjoghurt und peppe das ganze noch mit saisonalem Obst auf.

Im Moment liebe ich Beeren, ok ich liebe sie das ganze Jahr, aber jetzt gibt es sie schon wieder frisch. Zum Glück, denn mein Tiefkühlvorrat von der letzten Saison ist bereits zu Ende. Ich kann mich auch nie richtig entscheiden, welche Beeren ich am liebsten mag: Ob Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Ribisel…ich mag sie wirklich alle. Und da ich auch im Winter nicht auf diese köstlichen Früchte verzichten möchte, friere ich die im Sommer frisch gepflückten Beeren ein. Beeren sind für mich sozusagen ein „Ganzjahresobst“ und ich esse sie auch super gerne in meinem Porridge in der kalten Jahreszeit. Das Rezept dafür stelle ich dir dann im Herbst vor, aber jetzt lassen wir bitte erst einmal den Sommer kommen!!!

Was bei meinem Frühstück nicht fehlen darf, sind Haferflocken. Ich liebe Haferflocken! Haferflocken sind ein Allround Talent wenn es um die Gesundheit geht. Sie sind eine super Ballaststoffquelle, machen lange satt, sind leicht verdaulich, enthalten Beta Glucane welche blutzuckerregulierend und cholesterinsenkend wirken und dadurch deiner Herzgesundheit zu Gute kommen.
Es gibt einige gute und wirklich hochwertige Müslimischungen auch ohne Zucker im Geschäft zu kaufen, aber wenn es dir auch so geht wie mir, dass vielleicht immer eine Zutat enthalten ist, welche ich nicht so gern mag, dann kannst du dir dein Müsli ganz einfach selber machen.

Dieses Rezept macht man am Besten auf Vorrat. Die fertige Müslimischung hält gut verschlossen einige Wochen und es dauert auch gar nicht lange, das Müsli herzustellen. So hast du morgens keine Arbeit aber ein super leckeres und gesundes Frühstück für einen perfekten Start in den Tag.

Also: auf die Plätze, fertig, Müslizeit 🙂

Zutaten für 2 große Weck-Gläser:

25 g Sesam
45 g Leinsamen geschrotet
35 g Sonnenblumenkerne
100 g Mandeln
100 g Haselnüsse
50 g Walnüsse
80 g Kokosraspeln
150 g grobe Haferflocken
50 g feine Haferlocken
100 g Dinkelflocken
30 g Quinoa Pops
50 g Cornflakes
1 TL Zimt
2 EL Rapsöl
3 EL Ahornsirup oder Honig

Zubereitung

  1. Je 50 g Mandeln und Haselnüsse fein mahlen, die anderen 50 g Mandeln und Haselnüsse sowie Walnüsse grob hacken. Ich hacke auch die Sonnenblumenkerne. Nüsse, Sonnenblumenkerne, Sesam und geschrotete Leinsamen in eine Pfanne ohne Öl geben und die ganze Mischung langsam in der Pfanne trocken für ca. 5 Minuten rösten. Durch das Rösten wird der Geschmack intensiver. Nach ca. 3 Minuten gebe ich die Kokosflocken mit dazu. Die ganze Mischung in eine große Schüssel geben.
  2. Jetzt das Öl und den Ahornsirup bzw. Honig in die Pfanne geben und erwärmen. Haferflocken und Dinkelflocken dazugeben und gut durchmischen. Die Flockenmischung nochmal langsam für ca. 10 min. rösten (Achtung: nicht zu heiß sonst verbrennen sie sehr schnell). Zum Schluss einen Teelöffel Zimt dazugeben und alles gut vermischen. Die Flockenmischung in die Schüssel zu den bereits gerösteten Zutaten geben, alles gut durchmischen und abkühlen lassen.
  3. Wenn die Mischung abgekühlt ist die Quinoa Pops und die Cornflakes dazugeben, nochmal alles vermischen und in ein Glas oder eine Aufbewahrungsbox füllen. Und schon ist deine selbstgemachte Müslimischung fertig.

Friedarosas Tipp:

Du kannst anstelle von Dinkelflocken auch nur Haferflocken verwenden, oder du kaufst eine Flockenmischung ohne Zucker mit verschiedenen Flocken.
Meine Mama liebt Rosinen und Cranberrys im Müsli, die sie zum Schluss noch feingehackt daruntermischt.
Für die Schokotiger unter euch: einfach etwas gehackte Kochschokolade untermischen, das liebt zum Beispiel meine Oma, die eine richtige Naschkatze ist.

Mein Gute-Laune Müsli schmeckt sowohl mit Joghurt als auch mit Milch.
Und in kleineren Gläsern abgefüllt sorgt dieses Müsli als Mitbringsel oder kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag bei Familie und Freunden ganz sicher für Begeisterung 🙂

Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag mit deinem eigenen Gute-Laune Müsli!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...