ca. 30 min. für 2 Personen

Ein wirklich super leckeres und einfaches Rezept ist mein heutiges Linsengericht: Dal.
Dal ist ein indisches Gericht, welches aus Hülsenfrüchten besteht und gerne mit Reis oder Naan-Brot serviert wird. Ich verwende für mein indisches Dal am Liebsten rote Linsen.
Mein heutiges Gericht ist veggie, voll von pflanzlichen Proteinen, jeder Menge Vitaminen, schnell zubereitet, super lecker und eine Geschmacksexplosion aus verschiedenen Gewürzen! Und… es passt perfekt in die aktuelle Jahreszeit!

Ich verwende gerne rote Linsen in meiner Küche da sie einen sehr kurzen Garpunkt haben und in ca. 15-20 Minuten durch sind. Sie machen gut satt und sind ein absolutes Power-Lebensmittel! Sie lassen sich auch wunderbar als Linsensuppe zubereiten.
Ich weiß nicht mehr genau wann und wo ich auf dieses indische Gericht gestoßen bin, aber es zählt schon seit längerer Zeit zu einem meiner Favoriten wenn ich Hülsenfrüchte zubereite. Mein Dal ist ein schnelles Rezept und binnen 20-25 Minuten fertig gekocht. Was in diesem Rezept definitiv nicht fehlen darf sind verschiedenste Gewürze sowie Kokosmilch. Bei den Gewürzen gilt: Nicht kleckern sondern klotzen 😉 Kurkuma, Kreuzkümmel, Knoblauch, Garam Masala und etwas Chili bilden bei mir immer die Grundlage. Gerne gebe ich dann noch irgendeine fertig Curry Mischung dazu wie zB Sandorn-Curry, Thai-Curry, Couscous-Mix… was ich gerade so zu Hause habe. Es darf auch gerne etwas schärfer sein. Sojasauce und Ingwer runden den Geschmack noch ab. Daher ist Dal das perfekte Essen im Winter, da die vielen Gewürze einem richtig einheizen 😉

Damit noch jede Menge Vitamine und Mineralstoffe in mein Gericht gelangen füge ich dem ganzen jede Menge Gemüse hinzu. Einfach den Kühlschrank öffnen, schauen was sich darin befindet und in das Linsengericht geben. Oder du schaust was du so an Gemüse in deinem Gefrierschrank hast und verwendet tiefgefrorenes Gemüse. Ganz nach Lust und Laune. Ich habe immer gerne etwas Grünes in meinem Linsencurry, deswegen dürfen in meinem Gericht Erbsen fast nie fehlen. Heute verwende ich außerdem noch Karotten, gelbe Rüben, eine kleine Kartoffel und Sprossenkohl (ich liebe Sprossenkohl!) und lasse mir mein Dal mit Basmati Reis schmecken. Wenn ich etwas mehr Zeit habe backe ich auch gerne mal ein Naan-Brot (indisches Fladenbrot) zu meinem Dal. Heute muss es aber schnell gehen, also habe ich mich für Reis entschieden. Ich finde beides passt perfekt und ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht entscheiden, was ich lieber dazu habe.

Mein Linsencurry schmeckt von Mal zu Mal etwas anders, da ich je nach Lust und Laune die Gewürze variiere. Einmal mehr Kurkuma, das andere mal weniger Garam Masala, das nächste mal wieder ein bisschen mehr Kreuzkümmel, dafür weniger Knoblauch und noch frischen Koriander dazu oder stattdessen Petersilie… Es ist wirklich immer wieder eine Überraschung, wie mein Gericht durch eine kleine Veränderung von den Gewürzen schmeckt.

Mein Dal ist ein schnelles Gericht für Mittags oder auch Abends und kann auch nochmal gut am nächsten Tag aufgewärmt werden, besonders gut aufwärmen lässt es sich im Dampfgarer, falls du so ein Gerät zu Hause hast.
So, ich habe jetzt auf jeden Fall schon einen Riesen Hunger deswegen werde ich mich mal auf zum Kochen machen 🙂

Zutaten für 2 Personen

100 g Rote Linsen
2 Karotten
1 gelbe Rübe
1 kleine Pastinake
1 Handvoll Sprossenkohl
1 Handvoll Tiefkühl-Erbsen
200 ml Kokosmilch
1/4 L Gemüsesuppe
1 EL Rapsöl
1 TL Kurkuma
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Garam Masala
1/2 TL Curry-Mischung
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Chili
1 Schuss Sojasauce
1 TL geriebener Ingwer
Etwas Koriander oder Petersilie zum Bestreuen

1/2 Tasse Basmati Reis
3/4 Tasse Wasser
Salz

Zubereitung

Zeitaufwand: ca. 30 min

  1. 1/2 Tasse Basmati Reis mit der 1 1/2 fachen Menge Wasser und etwas Salz für ca. 25-30 Minuten kochen. Die roten Linsen in ein Nudelsieb geben, kalt abspülen und abtropfen lassen. In einer Pfanne Rapsöl erhitzen, alle Gewürze und den zerdrückten Knoblauch (bis auf Sojasauce und Ingwer) dazugeben und kurz rösten. Achtung: Die Gewürze dabei nicht verbrennen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Sprossenkohl vorbereiten und vierteln, die Karotten und die Kartoffel schälen und klein schneiden. Die Linsen und das Gemüse in die Pfanne geben und alles kurz mit rösten. Mit Kokosmilch ablöschen, nach Wunsch Salz und Pfeffer dazugeben und das Curry ca. 20 Minuten langsam köcheln lassen. Mit Gemüsesuppe oder Wasser von Zeit zu Zeit aufgießen damit das Curry nicht zu dick wird.
  3. Kurz vor dem Servieren mit Sojasauce und Ingwer abschmecken.
  4. Das Curry mit Reis und Koriander bzw. Petersilie bestreut servieren.

friedarosas Tipp

Wenn du dein Curry nicht so scharf haben möchtest dann einfach den Chili weglassen und ein bisschen weniger Ingwer verwenden.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...

02 Apr 21
18 Okt 19
19 Sep 21