30 Minuten für 250 ml Sirup bzw. Limonade

Frühlingszeit ist Rhabarberzeit 🙂

Rhabarber wird häufig wie Obst zubereitet zählt aber streng genommen zum Gemüse. Er lässt sich fruchtig-süß zum Beispiel zu Kompott, Mus, Kuchen oder auch Marmelade verarbeiten. Aber auch pikant zB als Chutney oder in Kombination mit Fleisch, Spargel…und noch vieles mehr. 

Rhabarber bekommt man von ca. April bis Mitte Juni. Er ist reich an Vitaminen (zB Vitamin C und Vitamin K) und Mineralstoffen (besonders Kalium und Kalzium) sowie sekundären Pflanzenstoffen hat dabei aber sehr wenig Kilokalorien :-). Leider hat der Rhabarber auch einen negativen Inhaltsstoff: Die Oxalsäure. Hohe Mengen von Oxalsäure können im Körper zu Vergiftungserscheinungen oder auch zB Nierensteinen führen. Aus diesem Grund sollte Rhabarber ab Mitte Juni nicht mehr geerntet werden, da der Oxalsäurewert ab Mitte Juni im Rhabarber stark ansteigt. In normalen Mengen ist Rhabarber aber absolut unbedenklich 🙂

Am Rhabarber fasziniert mich die intensive rote Farbe der Stangen und ich mag besonders diese fruchtig-säuerliche Note an diesem Frühlingsgemüse. Rhabarber lässt sich auch sehr gut zu Saft verarbeiten. Als ich also das letzte Mal am Bauernmarkt war und die Rhabarber Stangen wiedermal mit ihrem satten rot hell geleuchtet haben, ist mir spontan der Gedanke für Rhabarber-Limonade gekommen. 

Limonade ist auf jeden Fall mal etwas anderes, und da die Rhabarbersaison ja leider nicht ganz so lange ist, nutze ich sie jetzt am Besten gleich aus! Ich muss zugeben, so ein saftiger Rhabarber Kuchen wäre auch wieder einmal super lecker. Hmmm…schwere Entscheidung! Zum Glück gehe ich jede Woche auf den Bauernmarkt, also werde ich den Rhabarber Kuchen auf nächste Woche verschieben. Diesen hat meine Mama auch so gerne, also werde ich sie damit unter der Woche einmal überraschen 😉

Heute bleibe ich aber bei meinem ursprünglichen Plan und verarbeite die roten Stangen zu Limonade. Nun es ist eher eine Kombination aus Limonade und Sirup. Nicht ganz Limonade, da man sie noch mit Sodawasser aufspritzt, aber auch nicht ganz Sirup, da sie leider nur für ca. eine Woche im Kühlschrank hält und auch nicht so dick ist wie Sirup. Aus diesem Grund bereite ich diese super leckere Limonade lieber in kleinen Mengen und dafür öfters zu. Die Limonade kommt besonders gut bei einem gemütlichen Mädelsabend an! Wo ich gleich auf die nächste Idee komme: Ein Mädelsabend mit meinen Freundinnen ist auch schon längst wieder einmal überfällig 😉

Meine heutige Rhabarber Limonade schmeckt fruchtig-süß, dabei aber nicht zu süß, leicht säuerlich und bekommt heute noch eine scharfe Note in Form von Ingwer verliehen. Der Ingwer harmoniert perfekt mit dem Rhabarber und verleiht dem Getränk neben der Schärfe auch eine leicht zitronige Note. Die Zubereitung dieses fruchtigen Getränks ist wirklich sehr einfach und benötigt eine halbe Stunde. Wenn es mal etwas zu feiern gibt, kannst du die Rhabarber-Ingwer Limonade auch gut mit Prosecco vermischen. Mein Papa ist auch auf die Idee gekommen sie einmal mit einem Schuss Gin und etwas Sodawasser gespritzt zu probieren, blöderweise ist dieses Mal meine Limonade so schnell fertig gewesen, dass er nicht dazu gekommen ist 😉

Eisgekühlt an einem sonnigen Frühlingstag schmeckt dieser Durstlöscher wirklich besonders gut. Für den besonderen Hingucker garniere ich meine Limonade noch mit einer Scheibe Zitrone, einem Blatt Minze, Eiswürfel und ein bis zwei gefrorenen Erdbeeren. Jetzt bekomme ich richtig Lust auf Sommer 🙂

Zutaten

500 g Rhabarber 
190 g Zucker
10 g Vanillezucker
1 1/2 Zitronen
1 Stück Ingwer (je nach Lust und Laune) 
200 ml Wasser

Zubereitung

  1. Den Rhabarber waschen, bei Bedarf schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Zitrone auspressen und den Ingwer in kleine Stücke hacken oder mit der Käsereibe fein reiben. Ich habe heute ein ca. 2 cm großes Stück Ingwer für meine Limonade verwendet. 
  2. Alle Zutaten in einen Topf geben und den Rhabarber richtig weich köcheln lassen. Im Anschluss mit der Flotten Lotte in eine Schüssel passieren oder durch ein feines Sieb drücken. Wenn du die Flotte Lotte verwendest den Saft dann nochmal durch ein feines Sieb laufen lassen, damit keine Fasern in der Limonade sind.
  3. Die Limonade noch heißer in eine saubere Flasche leeren und verschließen. 
  4. In ein Glas ca. 1 cm hoch bzw. nach Geschmack die Rhabarber-Ingwer Limonade füllen und mit Sodawasser oder Mineralwasser aufspritzen.

friedarosa´s Tipp: 

Versuche doch auch einmal eine Rhabarber-Erdbeer Limonade. Einfach ein paar Erdbeeren zum Rhabarber anstelle vom Ingwer gegeben. Es können auch gefrorene sein.

Zum Sterilisieren der Glasflaschen wasche ich meine bereits sauberen Flaschen immer noch einmal sehr gut mit kochendem Wasser aus und gebe im Anschluss ein kleines Stamperl Rum hinein. Verschließe die Flasche, schüttle diese ein paar mal gut durch und schütte den Rum dann wieder weg. 

Gutes Gelingen und eine schöne Frühlingszeit!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...