ca. 2 Stunden inkl. Zubereitung, Rasten & Backen für 1 Quicheform (32 cm ⌀)

Als ich letzte Woche am Bauernmarkt war habe ich wieder einmal einen Kilo frisches Sauerkraut mitgenommen. Ich liebe ja Sauerkraut, und das, das ganze Jahr! Ich koche es immer klassisch mit Zwiebel, Knoblauch, Lorbeerblatt, Pfeffer- und Wacholderbeeren, Salz und Kümmel und friere es dann portionsweise ein. Gefrorenes Sauerkraut ist super praktisch zum Verwenden und passt einfach zu sehr vielen Speisen, vor allem zur klassischen Tiroler Hausmannskost. Eines meiner absoluten Lieblings-Almen-Essen ist Kaspressknödel mit Sauerkraut. Egal ob Sommer oder Winter 🙂 . Ich wähle dieses Gericht wirklich sehr oft, wenn ich in den Bergen unterwegs bin. Na ja im Moment ist das mit dem Essen gehen leider etwas schwierig, also muss ich mir meinen eigenen Sauerkraut Vorrat zulegen. Und da ich gerade einen großen Topf Sauerkraut am Herd stehen habe, nutze ich doch gleich die Gelegenheit und zaubere eine meiner Lieblingsquiche – eine Sauerkrautquiche. Wenn du Sauerkraut auch so gerne hast wie ich, dann wirst du diese Quiche lieben! 

Wenn du bereits ein fertig gekochtes Sauerkraut zu Hause hast, dann ist diese Quiche auch sehr schnell zubereitet. Wie bereits im Rezept von meiner Spinatquiche, verwende ich auch heute wieder einen Topfenmürbteig für die Quiche. Ich liebe diesen Teig. Er ist einfach zuzubereiten, lässt sich wunderbar auswalken ohne zu brechen, schmeckt gut und wird beim Backen am Rand etwas blättrig und super knusprig. Wenn man es nicht weiß, könnte man denken, dass es vielleicht sogar ein Blätterteig sein könnte, allerdings ist der Topfenmürbteig deutlich kalorienärmer. Du kannst den Topfenmürbteig auch jederzeit für süße Tartes verwenden. Er ist, meiner Meinung nach, ein absolutes Allroundtalent unter den Teigen. Die heutige Fülle besteht aus Sauerkraut, gekochten Kartoffel, einer Ei-Milch-Sahne-Mischung und wenn du möchtest fein gewürfelten Speck. Du kannst deine Quiche aber auch vegetarisch halten und den Speck weglassen. Ganz worauf du Lust hast. Zu meiner Quiche serviere ich sehr gerne einen Sauerrahmdip mit Schnittlauch und eine Schüssel frischer Blattsalate mit den ersten Radieschen darin 🙂 .

Sauerkraut steht für mich an erster Stelle auf der heimischen Superfood-Liste, da es einen sehr hohen Nährstoffgehalt hat und dadurch sehr gesund ist. Es liefert uns jede Menge wertvoller Vitamine, allen voran Vitamin C, Vitamin K, Vitamin B12, Beta Carotin und Folsäure, sowie Mineralstoffe Kalium, Kalzium und Magnesium. Somit ist Sauerkraut ein Immunbooster, schützt unsere Knochen und Nerven, begünstigt unsere Blutgerinnung sowie Blutbildung positiv und ist dank seiner vielen sekundären Pflanzenstoffe (allen voran die Glukosinolate) antioxidativ, antikanzerogen und antibiotisch. Und nicht zu vergessen durch den hohen Anteil an Ballaststoffen ein Allroundtalent in der Darmgesundheit. Und ganz nebenbei ist Sauerkraut sehr kalorienarm (außer ich koche es mit jeder Menge Butter 😉 ) und schmeckt einfach super lecker! Ich glaube spätestens jetzt ist dir klar, warum ich dieses Gemüse einfach so gerne habe. 

Ich hoffe ja immer, dass von meiner Sauerkrautquiche noch ein Eckerl über bleibt, damit ich sie mir am nächsten Tag im Backrohr noch einmal wärmen kann! 

zutaten:

Für den Teig: 
130 g Mehl
130 g kalte Butter
130 g Magertopfen
Salz

Für die Fülle:
400 g Sauerkraut
2 kleine gekochte Kartoffel
2 Eier
80 ml Sahne
80 ml Milch
2 EL geriebenen Parmesan
2-3 EL fein gewürfelten Speck
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Für den Sauerrahmdip:
4 EL Naturjoghurt
3 EL Sauerrahm
Saft 1/2 Zitrone
etwas Knoblauch, Salz, Pfeffer
Schnittlauch nach Belieben

zubereitung:

  1. Für den Teig alle Zutaten mit deiner Küchenmaschine oder per Hand zu einem festen, geschmeidigen Teig kneten, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 h im Kühlschrank rasten lassen. 
  1. Für die Fülle die gekochten Kartoffel in kleine Würfel schneiden und mit dem Speck und dem Parmesan unter das Sauerkraut mischen. Die Eier mit der Milch und der Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen.  
  1. Den Teig mit einem Nudelholz rund ausrollen und in die gefettete Quicheform drücken. Den überstehenden Rand mit einem scharfen Messer abschneiden und den Boden mit einer Gabel ein paar mal anstechen. Das Sauerkraut darauf verteilen und die Eier-Milch-Mischung gleichmäßig über das Sauerkraut gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze oder auf Pizzastufe (je nach Backrohr) für ca. 30 bis 35 Minuten backen. 
  1. Für den Sauerrahmdip einfach alle Zutaten untereinander mischen und nach Belieben abschmecken. 

friedarosa´s tipp:

Wenn dein Teig beim ausrollen nicht ganz so rund wird, wie du es gerne hättest, dann lässt sich der Teig auch ganz gut mit den Fingern in die Form drücken, gerade am Rand ist das manchmal recht praktisch. Die Sauerkrautquiche lässt sich auch wunderbar vorbereiten, wenn du sie einmal für Gäste kochen möchtest. Dafür einfach die Sauerkrautquiche am Vortag zubereiten und ungebacken einfrieren. Gefrorener wird sie ca. 5 Minuten länger gebacken. 

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Kochen!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...