ca. 2,5 - 3 Stunden ca. 60 Stück

Eine meiner absoluten Lieblingsspeisen, und das schon seit Kindertagen, sind Tiroler Schlutzkrapfen. Dafür lasse ich jedes andere Gericht stehen! Es versteht sich natürlich von selbst, dass ich von selbst gemachten Schlutzkrapfen spreche und nicht von einem Fertigprodukt aus der Tiefkühlabteilung! 

Tiroler Schlutzkrapfen sind ein vegetarisches Nudelgericht und ähneln den italienischen Ravioli. Die Besonderheit bei dieser klassischen Hausmannskost liegt am Teig, da dieser aus Roggen- und Weizenmehl hergestellt wird. Dadurch bekommen die „Schlutzer“ auch eine etwas dunklere Farbe. Zudem enthalten sie eine super leckere Spinatfüllung. Schlutzkrapfen sind vor allem eine Spezialität aus dem Raum Südtirol, Tirol und Osttirol, wobei je nach Region die einzelnen Zutaten in der Füllung oder auch der Name etwas variieren. Schlutzkrapfen sind heut zu Tage schon fast eine Besonderheit, da man sie selbst gemacht nicht all zu oft bekommt. 

In meiner Familie hat das Schlutzkrapfen machen lange Tradition. Seit ich mich erinnern kann haben meine beiden Omas diesen leckeren Klassiker in ihren Küchen gezaubert. Meine Mama ist dieser Tradition gefolgt und macht wirklich hervorragende Schlutzkrapfen. Meine ersten Schlutzkrapfen habe ich mit ihr gemacht und mir die Tipps und Tricks Rund um die perfekte Fülle, die einzelnen Mehlkomponenten im Teig bis hin zum Füllen der Nudelteigtaschen abgeschaut. Das Herstellen dieses Tiroler Klassikers fällt auf jeden Fall in die Kategorie aufwendig. Aus diesem Grund machen meine Mama und ich dieses Gericht auch sehr gerne zusammen weil es zu zweit einfach viel schneller geht und zudem auch gleich jede Menge Spaß macht. Wir machen häufig gleich die doppelte Menge an Schlutzkrapfen und frieren einen Teil davon ein, der andere Teil wird natürlich gleich verkostet 🙂 Ich bin meistens für den Teig verantwortlich, welchen ich in meiner Küchenmaschine zusammen knete. Meine Mama bereitet in der Zwischenzeit die Fülle zu und das „auswalken“ und füllen der Schlutzkrapfen machen wir zusammen. Das läuft dann fast wie auf dem Fließband 😉

Serviert werden die Schlutzkrapfen mit brauner Butter, auch Nussbutter genannt, Parmesan und Schnittlauch. Eine bunte Schüssel Blattsalat darf dabei nicht fehlen! 

Meine heutigen Schlutzkrapfen habe ich für Freunde unserer Familie vorbereitet und diese zum Abendessen eingeladen. Wenn man Schlutzkrapfen kocht, besonders für mehr Leute, bietet es sich auch gleichzeitig an, ein Menü zu kreieren. Bei mir gibt es heute deshalb sogar zwei Vorspeisen: Einmal ein Bresaola (= ein italienischer, luftgetrockneter Schinken) mit Rucola und Parmesan und hinterher eine Tomatencremesuppe. Als Abschluss zaubere ich dann noch ein selbst gemachtes Moosbeernockeneis. Wenn du Schlutzkrapfen für Gäste kochen möchtest, empfehle ich dir diese sogar einen oder ein paar Tage vorher zuzubereiten und einzufrieren. Da die Spinatfülle eine etwas feuchtere Fülle ist, weicht der Nudelteig relativ schnell auf was zur Folge hat, dass die Schlutzkrapfen dann im kochenden Wasser Gefahr laufen auf zu gehen. 30 bis 45 Minuten auf einer bemehlten Unterlage (am Besten ein Holzbrett oder auch ein Geschirrtuch) sind überhaupt kein Problem, aber viel länger würde ich sie nicht liegen lassen. Gleichzeitig hast du am Tag der Einladung nicht mehr ganz so viel Arbeit, außer du hast ein aufwendiges Menü geplant 😉 Für mein Menü habe ich übrigens fast alles zwei Tage vorher angefangen vorzubereiten, ich hatte also am Tag meiner Einladung nicht mehr ganz so viel zu tun 🙂

Ich habe dieses mal für sechs Personen gekocht und daher auch gleich die doppelte Menge an Schlutzkrapfen produziert. Dafür bin ich aber auch wirklich sehr lange in der Küche gestanden 😉 Das Ergebnis war aber sooo lecker, dass sich der ganze Aufwand auf jeden Fall gelohnt hat. Und das Beste: Mein Gäste waren natürlich auch total begeistert 🙂

Zutaten

FÜR DEN TEIG:
200 g Roggenmehl
150 g Weizenmehl
2 Eier
80 ml lauwarmes Wasser
1,5 EL Öl
Salz

FÜR DIE FÜLLE:
125 g Blattspinat gekocht (= ca. 350 g frischer Spinat)
225 g passierten Spinat
2 EL Magertopfen
1 EL Parmesan
1 EL Butter
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

AUSSERDEM:
Butter
Parmesan
Schnittlauch

zubereitung

  1. Für den Nudelteig alle Zutaten mit der Küchenmaschine oder per Hand zu einem festen Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen.
  2. Für die Fülle Zwiebel und Knoblauch sehr klein hacken und in Butter anschwitzen. Den gekochten Blattspinat sehr fein hacken und mit dem Zwiebel, Knoblauch, passiertem Spinat, Magertopfen und Parmesan in eine Schüssel geben und durchmischen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen. Falls deine Fülle zu nass ist, einfach mit ein paar Brösel binden. 
  3. Den Teig mit der Nudelmaschine zu dünnen Blättern ausrollen. In die Mitte der Blätter jeweils mit einem Kaffeelöffel eine kleine Portion Spinat mit etwas Abstand setzen. Das obere Teigende nach unten über die Fülle zusammenschlagen. Das bereits gefüllte Teigblatt rechts und links an beiden Enden halten und vorsichtig und nur kurz von der Arbeitsplatte heben, damit es im Anschluss nicht an der Arbeitsplatte kleben bleibt. Die Ränder mit den Fingerkuppen festklopfen und auch zwischen den Spinatfüllungen vorsichtig etwas festdrücken. Mit einem Teigrad die Ränder abschneiden und die einzelnen Schlutzkrapfen schneiden.
  4. Wenn der gesamte Teig verarbeitet und alle Schlutzkrapfen gefüllt sind, die Schlutzkrapfen in Salzwasser für ca. 4-5 Minuten kochen. In der Zwischenzeit in einem Stilpfannerl die Butter schmelzen und langsam bräunen. Die Schlutzkrapfen mit einer Schaumkelle vorsichtig auf die Teller geben und mit geriebenem Parmesan, brauner Butter und Schnittlauch servieren. Dazu passt eine Schüssel Salat. 

friedarosa´s tipp:

Falls dein Teig auf der Arbeitsfläche etwas kleben bleibt, die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Während des Ausrollen den Teig immer gut mit der Frischhaltefolie abdecken, da er sehr schnell austrocknet. 

Friedarosa´s menü Vorschlag:

VORSPEISE:
Bresaola mit Rucola und Parmesan und frischem Wurzelbrot
Tomatencremesuppe

HAUPTSPEISE:
Tiroler Schlutzkrapfen mit brauner Butter, Parmesan und Schnittlauch
mit frischer Blattsalatvariation

DESSERT:
Moosbeernockeneis (Vanilleeis mit Tiroler Moosbeeren)

Gutes Gelingen und viel Spaß in deiner Pasta-Werkstatt!

Deine friedarosa

Und dann vielleicht noch ...